Licht-Test 2013: Gutes Licht ist Pflicht

TÜV Rheinland: Im Oktober Gratis-Check an allen Prüfstellen in Deutschland / Plakette nach erfolgreicher Prüfung / Mängelquote gleichbleibend hoch

Pressemeldung der Firma TÜV Rheinland

Vorsicht vor Blendern, „Blinden“ und „Einäugigen“. Sie gefährden nach wie vor in hohem Maße die Verkehrssicherheit. Deshalb starten das Kfz-Gewerbe und die Deutsche Verkehrswacht unter dem Motto „Gutes Licht ist unsere Pflicht“ zu Beginn der dunklen Jahreszeit zum 57. Mal die Aktion Licht-Test. Die Schirmherrschaft übernimmt wieder der Bundesverkehrsminister. „Vom 1. bis 31. Oktober können Fahrer von Pkw, Transportern, Lkw und Bussen die Beleuchtungsanlage ihrer Fahrzeuge auch in allen über 130 TÜV Rheinland-Prüfstellen kostenlos checken lassen“, sagt Hans-Ulrich Sander, Kraftfahrtexperte von TÜV Rheinland. Nach erfolgreicher Prüfung gibt es die Licht-Test-Plakette 2013 für die Windschutzscheibe. Sie signalisiert bei Polizeikontrollen: Die Beleuchtung ist ordnungsgemäß geprüft. Dazu gehören Fern- und Abblendlicht, Nebel-, Such- und andere erlaubte Zusatzscheinwerfer wie Tagfahrlicht, Begrenzungs- und Parkleuchten, Brems- und Rücklichter, Warnblinkanlage, Blinker, Nebelschlussleuchten sowie die Scheinwerfer-Reinigungsanlage bei Xenonlicht.

Ein Blick auf die Mängelquote 2012 unterstreicht die Bedeutung der Kampagne, an der sich jährlich rund 10 Millionen Autofahrer beteiligen. Ähnlich wie im Vorjahr machten etwa 34 Prozent der geprüften Pkw und über 35 Prozent der Nutzfahrzeuge die Straßen mit fehlerhafter Beleuchtung unsicher.

Beleuchtung regelmäßig kontrollieren

Was Autofahrer selbst tun können, erklärt der TÜV Rheinland-Fachmann: „Regelmäßig alle Leuchten kontrollieren. Ist kein Beifahrer zur Hand, hilft beim Check in der Dunkelheit das Garagentor oder eine Hauswand.“ Ist eine Scheinwerfer- oder Rücklichtbirne defekt, am besten die zweite mit austauschen, da sie meist eine ähnliche Lebensdauer hat. Bei Schmuddelwetter gilt: die Scheinwerfergläser häufiger gründlich reinigen, denn schon wenig Schmutz verringert die Lichtstärke erheblich. Bei der Reinigungsanlage für Scheiben und Scheinwerfer darauf achten, dass sich auch ausreichend Frostschutzmittel im Behälter befindet. „Denn bereits Anfang Oktober können in höheren Lagen die Temperaturen unter die Frostgrenze fallen“, betont TÜV Rheinland-Experte Hans-Ulrich Sander.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
Telefax: +49 (221) 806-1567
http://www.tuv.com

Ansprechpartner:
Wolfgang Partz
Pressesprecher Mobilität
+49 (221) 806-2290



Dateianlagen:
    • Lichtkontrolle beim Pkw
TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit über 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 17.200 Menschen in 65 Ländern weltweit. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von 1,5 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität, Effizienz und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und gestaltet Prozesse für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. www.tuv.com im Internet.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.