Die individualisierte Kreditkarte als Lifestyle-Objekt

Kreissparkasse Steinfurt mit SuperMotion®-Mailing erfolgreich

Pressemeldung der Firma Touchmore GmbH

Ein anschauliches Beispiel für die Wirkung des HD Lenticulars SuperMotion® der Remscheider Agentur Touchmore ist das aktuelle Mailing der Kreissparkasse Steinfurt. Das Geldinstitut erfreut sich hoher Akzeptanz bei der attraktiven Zielgruppe der jungen Erwachsenen und ist Marktführer im Jugendgirobereich. Um dieses vielversprechende Kundenpotenzial zu binden und die Individualkunden von morgen vom Wettbewerb abzuschotten, sind durchdachte Kommunikationsmaßnahmen erforderlich.

Hierbei nimmt die Kreditkarte eine Schlüsselstellung ein. Zum einen ist sie Symbol einer von Vertrauen getragenen Geschäftsbeziehung und besitzt eine stark imagebildende Wirkung. Zum anderen sichert sie attraktive Provisionseinnahmen und hat hohen Anteil am Deckungsbeitrag der Sparkasse. Die konsequente Ausrichtung auf das Neugeschäft mit Kreditkarten ist folglich für die Ertragssteigerung unverzichtbar.

Touchmore wurde mit der Entwicklung einer DirectMailing-Kampagne beauftragt. Ziel war es, den jungen Kunden für die Sparkassen-Prepaid-Kreditkarte zu gewinnen. „Kreditkarten gibt es viele. Die Herausforderung bestand darin, Interesse zu wecken und Begehrlichkeit zu erzeugen, um den Rezipienten zur Handlung zu motivieren. Der Ansatz: Individualisierung der Kreditkarte mit einem persönlichen Fotomotiv“, konstatiert Sven Scharr, Head of Consulting bei Touchmore.

Um die Vielfalt der Möglichkeiten zu visualisieren, gestaltete das Touchmore-Team eine SuperMotion® mit 3er Flip. Diese trug außerdem den hochgeprägten, persönlichen Namen des Empfängers. So wurden die Gestaltungsmöglichkeiten der Karte wirksam in Szene gesetzt und gleichzeitig durch die Individualisierung emotional aufgeladen.

Die Botschaft war klar: Dies hier ist DEINE persönliche Kreditkarte, ein Unikat. Du musst nur zugreifen. Die spielerische Interaktion mit dem Objekt und dessen Individualisierung verursacht einen vorweggenommenen Endowment-Effekt. „Dabei entsteht gesteigerte Wertschätzung durch gefühlte Besitznahme“, präzisiert Scharr den konzeptionellen Hintergrund der Kampagne.

Die Maßnahme wurde als Mailing umgesetzt und im Juni 2011 erfolgte die Aussendung an 7.500 Adressaten in der Region Steinfurt. Mitte August 2011 bestätigte das Ergebnis die Wirksamkeit des Konzeptes: Eine ausgezeichnete Response und eine herausragende Abschlussquote von 2,8 Prozent. Entsprechend zufrieden zeigt sich Anette Schildwächer, die Projektverantwortliche bei der Kreissparkasse Steinfurt: „Die Aktion war für uns ein großer Erfolg.“

Der vorliegende Fall zeigt, wie wichtig die kreative Verknüpfung von innovativer Technik mit konzeptionellen Überlegungen ist. Erst die Kombination beider Aspekte schafft herausragende Erfolge.

Mehr Informationen unter: www.touchmore.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Touchmore GmbH
Am Bruch 5
42857 Remscheid
Telefon: +49 (2191) 9837-0
Telefax: +49 (2191) 9837-22
http://www.touchmore.de

Ansprechpartner:
Olaf Hartmann (E-Mail)
Geschäftsführer
+49 (2191) 9837-18



Dateianlagen:
    • Erfolgreiches Mailing der Sparkasse Steinfurt
Touchmore wurde 1995 von Olaf Hartmann in Remscheid gegründet. Hartmann, erfahren in internationaler Werbung, war von 1996–2004 Referent am Institut für Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen und beschäftigte sich dort intensiv mit Lerntheorie und vernetztem Denken. Damit legte er die wissenschaftliche Basis für seine Arbeit im Bereich multisensorischen Marketings und haptischer Verkaufsförderung. Touchmore ist heute mit über 20 Kommunikations- und Designpreisen die führende Agentur in Deutschland für haptische Verkaufsförderung und Vertriebsaktivierung. Aktuellste Erkenntnisse der Consumer Neuroscience und umfangreiche Praxiserfahrung werden genutzt, um Kommunikation effizienter und Kaufprozesse effektiver zu gestalten. Hartmann ist Gründungsgesellschafter des Multisense Instituts für multisensorisches Marketing und Initiator der multisense® Forum Kongressreihe. Er ist gefragter Referent und ein führender Spezialist für multisensorische Kommunikationskonzepte.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.