FarmSaat AG ergänzt Portfolio um leistungsstarke Neuzüchtung

FARMGOLD Spitzenreiter in Bestandesdichtenversuchen

Pressemeldung der Firma FarmSaat AG

Kompakte Pflanze mit hohem Kornertrag: Die FarmSaat AG erweitert ihr Portfolio um die leistungsfähige Neuzüchtung SM 80.165 FARMGOLD. Die Pflanze verfügt trotz ihrer kompakten Wuchshöhe über große, voll eingekörnte Kolben sowie eine sichere Kornausreife. Weitere Qualitätsmerkmale sind eine sehr hohe Trockentoleranz und höhere Saatdichtenverträglichkeit. Dies ist das Ergebnis aus drei Bestandesdichtenversuchen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen, aus denen FARMGOLD als Spitzenreiter hervorgeht. Die neue mittelfrühe Maissorte ist ab sofort über die Vertriebspartner (FarmPartner) oder über die Unternehmenshomepage www.farmsaat.de erhältlich.

„Landwirte fragen verstärkt nach Körnermaissorten, die sowohl kompakt als auch leistungsstark sind. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, haben wir die Maissorte FARMGOLD gezüchtet“, sagt Stephanie Preller, Produktmanagerin der FarmSaat AG. Da die Maissorte über eine hohe Energiedichte und einen hohen Stärkegehalt verfügt, könne FARMGOLD nicht nur als Körner und CCM-Mais, sondern auch als Silo- und Biogasmais genutzt werden.

SM 80.165 FARMGOLD zeichnet sich durch eine sehr gute Verträglichkeit höherer Saatdichten aus. Auf mittleren Böden, auf denen standardgemäß etwa neun Pflanzen pro Quadratmeter gesetzt werden, empfiehlt FarmSaat den Anbau von 11 bis 13 Pflanzen: „Durch die hohe Saatdichte können Landwirte einen erheblichen Mehrertrag realisieren“, sagt Preller. FARMGOLD ist Spitzenreiter in drei Bestandesdichtenversuchen. In NRW (Dülmen-Merfeld) und Niedersachsen (Borwede und Essen/Oldenburg) erreichte die Sorte das beste Gesamtergebnis.

Die mittelfrühe Sorte bringt höchste Kornerträge und zeichnet sich durch eine sichere Kornausreife aus. Durch ihre hohe Trockentoleranz insbesondere auf leichten Standorten zeigt die Einfach-Hybride ihr Anpassungsvermögen. Weitere Qualitätsmerkmale sind die ausgeprägte Fusarientoleranz sowie das Stay-Green-Verhalten, das für eine gesunde Restpflanze sorgt. Aufgrund ihrer lange anhaltenden Vitalität ist FARMGOLD besonders widerstandsfähig gegen Stängelfäule. Die Siloreifezahl beträgt ca. S250, die Körnerreifezahl liegt bei ca. K240.

FarmSaat bietet die neue Maissorte SM 80.165 FARMGOLD bis Februar 2012 zu einem attraktiven Einführungspreis an. FARMGOLD ist über die exklusiven Gebietsrepräsentanten namens FarmPartner oder online über www.farmsaat.de erhältlich. Wie bei all seinen Maiszüchtungen verzichtete das Unternehmen bewusst auf den Einsatz gentechnisch veränderter Organismen.

Weitere Informationen unter: www.farmsaat.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
FarmSaat AG
Boschweg 47
48351 Everswinkel
Telefon: +49 (2582) 66858-0
Telefax: +49 (2582) 66858-15
http://www.farmsaat.de



Dateianlagen:
    • Die Farmsaat-Neuzüchtung FARMGOLD
Die FarmSaat AG ist mittelständischer Züchter, Produzent und Anbieter von Sorten und Saatgut der Kulturarten Mais, Gräsermischungen, Biogasrüben, Sorghum und Raps. Als Gegenentwurf zu multinationalen Konzernen, die eine strategische Verbindung aus Pflanzenschutz und Gentechnik forcieren, hat sich das Unternehmen mit Sitz im westfälischen Everswinkel insbesondere auf die traditionelle Pflanzenzüchtung von Maissorten für den europäischen Markt spezialisiert. Kern dieser Philosophie ist es, Saatgut mit erstklassigen Ertrags- und Qualitätsmerkmalen, ohne Einsatz gentechnisch veränderter Organismen sowie Marker gestützter Laborentwicklung, in den Markt zu bringen. Zur stetigen Optimierung der Züchtungsergebnisse setzt FarmSaat auf einen engen Informationsaustausch mit den Landwirten. Zur Aufwertung und Ergänzung des Sortiments an Maissorten bietet FarmSaat eine Reihe innovativer Gräsermischungen sowie zahlreiche Sorten an Raps, Sorghum und Biogasrüben. Die Vermarktung erfolgt im Direktvertrieb über so genannte FarmPartner. Diese agieren als exklusive Gebietsrepräsentanten und pflegen einen intensiven Kontakt zu den landwirtschaftlichen Betrieben. Infolge des Verzichts auf aufwändige Marketingmaßnahmen wird das Saatgut dem Landwirt zu einem sehr attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten. Im Jahr 2010 wurde FarmSaat gemäß der EG-Öko-Verordnung auditiert und entsprechend zertifiziert. Ökologisch produziertes Saatgut steht zur Verfügung. Die 2007 gegründete Gesellschaft beschäftigt mittlerweile 19 Mitarbeiter in Festanstellung sowie zahlreiche freie Mitarbeiter. FarmSaat hat zu Beginn des Jahres 2011 die Umwandlung von einer GmbH in eine AG vollzogen. Im Geschäftsjahr 2010/2011 hat das Unternehmen den Umsatz um rund 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf über 11 Mio. Euro gesteigert.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.