Suche Unternehmen – Biete Know-how!

Chinesische Studierende auf der Suche nach Unternehmen in Schleswig-Holstein

Pressemeldung der Firma WTSH - Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH

Kiel, 17.10.2011

Schleswig-Holsteinische Unternehmen, die ihren Markteintritt in China planen oder dort ihre Geschäftsaktivitäten ausbauen wollen, stehen oft vor Personalproblemen. Es fehlen hoch qualifizierte Fachkräfte, die sowohl die chinesische als auch die deutsche Lebens- und Arbeitswelt kennen.

Genau hier setzt das Deutsch-chinesische Studienmodell der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) und der Fachhochschule Lübeck an. Seit 2004 bietet das Studienmodell chinesischen Studierenden die Möglichkeit, an der FH Lübeck und der ECUST/ Shanghai, ein Studium mit abschließendem Diplom im Bereich Informationstechnologie und Umwelttechnik zu absolvieren. Die Diplomarbeiten werden in schleswig-holsteinischen Unternehmen geschrieben. Die Themenfelder für eine Diplomarbeit reichen von Wasser- und Abwassertechnik über Luftrein¬haltung, Energietechnik und Erneuerbare Ener¬gien bis Umwelttechnik, Software-Anwendungs¬entwicklung sowie Software-Technik.

Ein Unternehmen, das sehr erfolgreich mit chinesischen Diplomanden zusammen gearbeitet hat, ist EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostik AG aus Lübeck. „ Wir stehen seit 1995 mit China in Verbindung und haben dort beim Aufbau der medizinischen Labordiagnostik mitgeholfen“, so Dr. Winfried Stöcker, Geschäftsführer „Wir streben an, mehr und mehr der weltweiten Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in unsere Niederlassungen in Peking und Hangzhou zu verlagern und dadurch unserem China-Engagement mehr Gewicht zu geben. Wir unterstützen das Deutsch-chinesische Studienmodell, weil jede Kooperation zwischen beiden Ländern nützlich ist, außerdem rechnen wir damit, dass dadurch qualifizierte chinesische Ingenieure auf unser Unternehmen aufmerksam werden und sich bei uns bewerben.“

„Die Unternehmen können durch die Vergabe einer marktorientierten Diplomarbeit gleich mehrfach profitieren“, weiß Diana Wieben, WTSH-Mitarbeiterin im Bereich Außenwirtschaft. „Für die Unternehmen ergeben sich viel verspre¬chende Möglichkeiten, potentielle Nachwuchsführungskräfte für das China-Geschäft zu gewinnen, denn schließlich handelt es sich bei den chinesischen Studierenden um hochqualifizierte, mehrsprachige, angehende Fach- und Führungskräfte – ideal für Unternehmen, die in China tätig sind oder Geschäftsbeziehungen auf dem chinesischen Markt aufbauen wollen. Und die Unternehmen können aktiv dem Fachkräftemangel – sowohl auf dem deutschen als auch auf dem chinesischen Markt – entgegenwirken“, erklärt Wieben weiter.

Das Studienmodell ist die erste und in dieser Form bisher einzige Deutsch-chinesische Studienkooperation in Norddeutschland.

Interessierte Unternehmen können sich bis zum 9. November 2011 melden bei:

WTSH, Diana Wieben, Tel.: 0431-66666-838, wieben@wtsh.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
WTSH - Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH
Lorentzendamm 24
24103 Kiel
Telefon: +49 (431) 66666-0
Telefax: +49 (431) 66666-767
http://www.wtsh.de

Ansprechpartner:
Ute Leinigen
Leiterin
+49 (431) 66666-820



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.