Jobcenter setzen Sodexo Bildungskarte ein

Vision von Bundesministerin Dr. von der Leyen wird Wirklichkeit: die elektronische Bildungskarte kommt

Pressemeldung der Firma Sodexo Pass GmbH

[Euronext Paris, ISIN FR0000121220, Symbol SW, SX131011SBP]. Wo heute noch papiergebundene Verfahren mit großem bürokratischen Aufwand existieren, erleichtert morgen die elektronische Bildungskarte von Sodexo die Abläufe: Als erste Jobcenter in Deutschland haben sich die Jobcenter Kreis Plön, das Jobcenter Neumünster und die Stadt Neumünster entschlossen, eine elektronische Bildungskarte einzuführen.

Sodexo ist Marktführer im Bereich Motivationslösungen, Dienstleistungschecks und -karten. Das Bildungskartensystem von Sodexo erleichtert die Inanspruchnahme des Bildungs- und Teilhabepaketes für Leistungsberechtigte, vereinfacht den Verwaltungsaufwand für die Verwaltung und entlastet gleichzeitig Vereine, Verbände, Schulen, Kindergärten und andere Leistungserbringer vor Ort. Damit wird die Vision von Bundesarbeitsministerin Dr. von der Leyen Wirklichkeit: bislang vorherrschende Papier- und Gutscheinverfahren werden durch ein effizientes elektronisches Verfahren ersetzt. Die Jobcenter in Plön und Neumünster übernehmen dabei eine innovative Vorreiterrolle beim Bildungspaket.

„Durch die Einführung des Verfahrens reduzieren wir den bürokratischen Aufwand für alle Beteiligten auf ein Minimum. Als eine Erleichterung und ein Vorteil wird es sich erweisen, dass die einmal ausgehändigte Karte auch bei der Inanspruchnahme von Leistungen außerhalb der eigenen Stadt oder des eigenen Kreises genutzt werden kann“, so der Geschäftsführer des Jobcenters Kreis Plön Gerhard Kerssen.

Thorsten Hippe, stellv. Geschäftsführer des Jobcenter Neumünster ergänzt: „Die Einführung des neuen Systems kommt dem Wunsch vieler Leistungsanbieter nach einem weniger aufwändigen Abrechnungsverfahren entgegen, da künftig auf das Erstellen von Rechnungen verzichtet werden kann.“

Bei einer Pressekonferenz im Kreis Plön erfolgte gestern die Vertragsunterzeichnung. Die Bildungskarte wird in den kommenden Monaten eingeführt. In Kürze werden Berechtigte und Anbieter der betreffenden Kommunen dazu umfangreich informiert werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Sodexo Pass GmbH
Rüsselsheimer Strasse 22
60326 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 73996-0
Telefax: +49 (69) 73996-6001
http://www.sodexo.de

Ansprechpartner:
George Wyrwoll
Corporate Relations Manager
+49 (69) 73996-6211



Dateianlagen:
    • Symbolische Übergabe der ersten Sodexo Bildungskarten (v.l.n.r.: Thorsten Hippe, stellv. Geschäftsführer des Jobcenters Neumünster, Razvan Vlasceanu, Geschäftsführer Sodexo Pass, Gerhard Kerssen, Geschäftsführer Jobcenter Kreis Plön)
Sodexo ist seit mehr als 50 Jahren in Deutschland vertreten und beschäftigt heute rund 17.400 Mitarbeiter. Im Geschäftsbereich Motivationslösungen ist Sodexo führender Dienstleistungspartner rund um die Themen Mitarbeitermotivation, betriebliche Sozialleistungen (Sodexo Restaurant Pass) und Incentives sowie Leistungen für die staatliche Verwaltung. Mit seinen Dienstleistungen erreicht Sodexo in Deutschland täglich mehr als 550.000 Menschen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.