Wirksame Überwachung von ausgelagerten Prozessen
EWERK hat seine Prozesse für den Betrieb von IT-Infrastruktur und interne Kontrollsysteme nach dem internationalen Standard ISAE 3402 Typ II überprüfen und zertifizieren lassen. Damit haben Unternehmen ab sofort die Sicherheit, dass Outsourcing-Dienstleistungen, die vom EWERK erbracht werden, den Standards der eigenen Prüfzyklen entsprechen.
Wenn Unternehmen Teile ihrer Tätigkeiten an andere Firmen auslagern, stellen sich – etwa bei der Jahresabschlussprüfung – Fragen hinsichtlich der Arbeitsweisen der Dienstleister: Entsprechen ihre Prozesse und Kontrollsysteme den eigenen Standards? Funktionieren sie und werden sie eingehalten? Denn die Unternehmen bleiben gesellschaftsrechtlich verantwortlich, wenn sie Prozesse auslagern.
ISAE 3402 ist ein international anerkannter Prüfungs- und Berichtsstandard für Prozesse und interne Kontrollsysteme von Dienstleistern. Das Ziel von ISAE 3402: die Güte der Arbeitsweisen des Outsourcing-Partners zu garantieren, ohne selbst eine aufwändige Überprüfung vornehmen zu müssen. Indem EWERK nun mittels ISAE 3402 nachweist, dass es seine Prozesse angemessen dokumentiert und diese jederzeit kontrollierbar sind, erleichtern wir den Prüfungsaufwand unserer Kunden.
Eine Prüfung nach Typ II bedeutet dabei, dass die Anwendung der Prozesse über einen längeren Zeitraum geprüft wurde – und nicht nur die Prozesse selbst.
Die EWERK-Gruppe erfüllt nun diesen internationalen Standard zusätzlich zu den DIN ISO/IEC-Zertifizierungen nach den Normen 9001, 20000-1 und 27001. Damit entspricht das EWERK den wichtigsten Qualitäts-, Prüf- und Sicherheitsnormen der Digitalisierungsbranche.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
EWERK VC GmbH
Petersstraße 1
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 42649-86
Telefax: +49 (341) 42649-79
http://www.ewerk.com
Ansprechpartner:
Jonathan Fasel
Head of Corporate Communications
+49 (341) 42649-300
Dateianlagen:


Comments are closed.