Aus NABD wird NID

Umbenennung des „DIN-Normenausschuss Bibliotheks- und Dokumentationswesen (NABD)“ in „DIN-Normenausschuss Information und Dokumentation (NID)“

Pressemeldung der Firma DIN Deutsches Institut für Normung e. V.

Der „DIN-Normenausschuss Bibliotheks- und Dokumentationswesen (NABD)“ wurde in „DIN-Normenausschuss Information und Dokumentation (NID)“ umbenannt. Grund für die neue Benennung ist der erweiterte Aufgabenkreis, für den der DIN-Normenausschuss mittlerweile zuständig ist. Zum neuen Vorsitzenden des Beirats des NID wurde Prof. Dr. Mario Glauert (Brandenburgisches Landeshauptarchiv) gewählt.

Der NID ist verantwortlich für die nationale Normung

– der Erstellung, Veröffentlichung, Erschließung, Erhaltung, Vermittlung, Nutzung und digitale (Langzeit-)Archivierung von Dokumenten und Daten im Bereich des Informationswesens

– der PDF-Formate und des Einsatzes der RFID-Technologie in Bibliotheken und Archiven.

Er ist Dienstleister für Archive, Bibliotheken, Dokumentationsstellen, Museen, Buchhandel und Verlage.

Bereits im Jahr 1927 wurde der „Fach-Normenausschuss Bibliotheks-, Buch und Zeitschriftenwesen“ als einer der ersten Normenausschüsse überhaupt gegründet. Während der Ausschuss anfänglich vor allem die Normungsarbeit in den Bereichen Bibliothekswesen, Dokumentation und Publizistik abdecken sollte, erweiterte sich das Themen- und Aufgabenspektrum im Laufe der Zeit. Neben der Standardisierung im Bereich klassischer bibliothekarischer Aufgaben wie z. B. der Transliteration fremdsprachiger Alphabete, der Leistungsevaluierung oder des Um- und Neubaus von Bibliotheken, erarbeitet der Normenausschuss NID vermehrt Standards zu zukunftsträchtigen Themen wie der digitalen Langzeitarchivierung, den PDF-Formaten, dem Einsatz der RFID-Technologie, sowie dem Erhalt des kulturellen Erbes.

Als Teil des Kompetenznetzwerkes für Bibliotheken (knb), welches seit 2004 überregionale Aufgaben des Bibliothekswesens in dezentraler Form wahrnimmt, sorgt der NID dafür, dass Themen und Aufgaben aus dem Bibliotheksnetzwerk in die Standardisierung einfließen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Am DIN Platz - Burggrafenstraße 6
10787 Berlin
Telefon: +49 (30) 2601-0
Telefax: +49 (30) 2601-1231
http://www.din.de

Ansprechpartner:
Volker Jacumeit



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.