Dortmunder machen aus Ideen Gewinne für die Zukunft
Wissensmanagement kann einen wesentlichen Beitrag leisten, um Mitarbeiterbeteiligung als Führungsprinzip zu realisieren. Beim Aufbau einer virtuellen Kollaborationsplattform oder eines Social Intranets können die Kompetenzen der Mitarbeiter genutzt und entwickelt werden. Die Entscheidungsfindung und die Weiterentwicklung von Ideen zu einer Gemeinschaftsaufgabe zu machen, gelingt heute vielfach mit sozialen Netzwerken auch innerhalb von Unternehmen.
Wie diese Methode im Kontext eines virtuellen Ideenmanagements in die Praxis umgesetzt werden kann, zeigte Rainer Weichbrodt bereits im Jahre 2005. Der Geschäftsführer der Management Institut Dortmund GmbH setzte dies damals noch als Geschäftsführer einer mittelständischen Unternehmensgruppe mit herausragendem Erfolg um.
Mittlerweile unterstützt der Experte für Wissenstransfer und Kollaboration mit dem MID Unternehmen im Ruhrgebiet und in Westfalen in allen Fragen rund um die Ressource Wissen.
Für das mit dem Dortmunder Unternehmen QuinScape entwickelte Management-Cockpit erhielt man den IT-Innovationspreis 2013 in der Kategorie web 2.0 & social. Das Modul basierte auf der virtuellen Kollaborationsplattform Intrexx Share. Mit einem weiteren Modul des Unternehmens QuinScape ist ein kollaboratives Ideen-Management möglich.
Das MID unterstützt Unternehmen in der prozessualen und kulturellen Implementation. So werden aus heutigen Ideen die Gewinne von morgen.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Management Institut Dortmund GmbH
Am Stuckenberg 12
59437 Unna
Telefon: +49 (2303) 778372
Telefax: +49 (2303) 778374
http://www.mi-dortmund.de
Ansprechpartner:
Rainer Weichbrodt
Geschäftsführer
+49 (2303) 7783-72
Weiterführende Links
- Originalmeldung von Management Institut Dortmund GmbH
- Alle Meldungen von Management Institut Dortmund GmbH


Comments are closed.