Trina Solar wird in Deutschland erneut mit dem Siegel „Top Brand PV“ ausgezeichnet

Pressemeldung der Firma EuPD Research - Hoehner Research & Consulting Group GmbH

Deutsche Installateure bewerten Marke und Markenbekanntheit von Trina Solar erneut mit Bestnoten. Dafür verleiht EuPD Research dem Hersteller nun zum zweiten Mal in Folge das Premiumsiegel „Top Brand PV“.

Bonn. Trina Solar wird als Hersteller von PV-Modulen, -lösungen und -services erneut in Deutschland mit dem „Top Brand PV“ Siegel in der Kategorie „Module“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung verleiht EuPD Research an führende Photovoltaikhersteller, die zuvor erfolgreich ein entsprechendes Qualitätsmodell durchlaufen haben. Trina Solar zählt damit zu den weltweiten Spitzen-Marken der Solarindustrie. Das Siegel erhalten jedes Jahr nur die Solarhersteller, deren Marke von den Installateuren im Vergleich zum Wettbewerb überdurchschnittlich gut bewertet wird. Zum zweiten Mal in Folge erhielt Trina Solar in der unabhängigen Installateursbefragung des Bonner Markt- und Meinungsforschers EuPD Research Bestnoten für Marke, Markenbekanntheit und Marktdurchdringung.

Mit dem Siegel hat EuPD Research im Jahr 2010 eine Methodik zur unabhängigen Bewertung der Markenführung von Modul- und Wechselrichterherstellern entwickelt. Das Branchensiegel wird auf Basis einer mehrstufigen Analyse verliehen. Grundlage der Bewertung sind qualifizierte Aussagen zur Markenwahrnehmung sowohl von Absatzmittlern und Aussagen zum Nachfrageverhalten der Endkunden. Dadurch erhalten Hersteller eine ungefilterte Einschätzung zur eigenen Marke und zu möglichen Optimierungspotenzialen in der Markenführung. Händlern, Installateuren und Endkunden bietet Top Brand PV zudem eine unabhängige Orientierungshilfe bei der Auswahl von Premium-Qualitätsmarken.

Trina Solar zählt damit erneut zu der Gruppe der weltweiten Top-Marken, die berechtigt sind, das Siegel zu führen. Ulrich Mamat, regionaler Vertriebsleiter und Geschäftsführer von Trina Solar in Deutschland, erklärt: „Es ist eine große Ehre, das Top Brand PV Premiumsiegel erneut verliehen zu bekommen. Wir konnten die Bekanntheit unserer Marke in den vergangenen Jahren stetig ausbauen – unsere starke lokale Präsenz mit Ansprechpartnern direkt vor Ort ist dafür entscheidend. Zudem verstehen wir uns als Partner und bieten deshalb nicht nur Module in Spitzenqualität, sondern ergänzen unser Portfolio mit hilfreichen Services. Installateure profitieren beispielsweise von unseren Schulungen in der Trina Solar Training Academy sowie von unserem Partnerprogramm Trina Solar Partner Plus, das bisher sehr gut angekommen ist und unsere Markenbekanntheit verstärkt.“

TOP BRAND PV: Hintergründe zur Markenführung und Methodik der Siegelvergabe

Markenführung bezeichnet die systematische Entwicklung einer Marke innerhalb einer Zielgruppe und in Abgrenzung zum Wettbewerb. Entscheidend ist dabei, die erfolgreiche Differenzierung von anderen Herstellern. Nur so lässt sich eine Marke auf lange Sicht relevant, funktional und emotional „aufladen“ und wird damit zu einem tatsächlichen Unternehmenswert. Zur Messung der Markenführung hat EuPD Research auf Basis der jahrelangen Forschungsarbeit ein Modell entwickelt, das zahlreiche Einzelfaktoren zur Bewertung und Analyse einbezieht.

Mit dem Siegel Top Brand PV hat EuPD Research als führendes Marktforschungs- und Beratungshaus seine Expertise im Bereich der Zertifizierung auch in den Geschäftsbereich der Photovoltaik erweitert. Neben den führenden Auszeichnungen im Bereich des nachhaltigen Managements, dem Corporate Health Award und dem Deutschen Bildungspreis, liefert EuPD Research auch Herstellern der PV Branche neue Mehrwerte. Bereits seit Jahren zertifiziert EuPD Research Unternehmen und börsennotierte Großkonzerne in den Bereichen Markenführung, nachhaltiges Management und Produktionsstandards. Gemeinsam mit Partnern und Prüfinstituten, wie etwa der TÜV SÜD Life Service, ist EuPD Research damit führend im Bereich der Zertifizierung von nachhaltigen Unternehmen. Mit dem Siegel Top Brand PV heben sich die Hersteller vom Wettbewerb ab, treten in der Käuferschicht geschlossen auf und stärken die eigene Marke.

Siegel geben Orientierung: Absatzmittler und Endkunden vertrauen auf Gütesiegel

In einem sehr wettbewerbsintensiven Markt bieten Qualitätssiegel wie das Top Brand PV nicht nur für die Hersteller einen Mehrwert – auch die Absatzmittler können sich durch ein nachweislich hochwertiges Produktsortiment von ihren Wettbewerbern absetzen. Für die Endkunden bietet das Qualitätssiegel zudem Orientierung in einem immer differenzierteren Markt. Die Bedeutung des Siegels ist leicht verständlich und bietet für die Endkunden einen hohen Wiedererkennungswert.

Weitere Informationen zum Top Brand PV Siegel finden Sie auf: www.eupd-research.com/….



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
EuPD Research - Hoehner Research & Consulting Group GmbH
Adenauerallee 134
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 97143-0
Telefax: +49 (228) 97143-11
http://www.eupd-research.com

EuPD Research ist ein international tätiger und auf B2B-Marktforschung fokussierter Dienstleister. Wir kombinieren tief greifende Marktkenntnis mit methodischer Professionalität und bieten somit unseren Kunden nicht nur profunde Marktdaten, sondern darüber hinaus praktische und zukunftsorientierte Entscheidungshilfen. Dadurch sichern wir Ihnen den optimalen Mehrwert durch praktische Anwendungen. Unsere Forschung umfasst die gesamte Bandbreite quantitativer sowie qualitativer Methoden und wird von unseren Analysten effizient und kundenorientiert eingesetzt. Die Forschungsdaten werden von einem spezialisierten und multilingualen Interviewercenter erhoben und unseren weltweit tätigen Kunden zur Verfügung gestellt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.