telent unterstützt das 5G-Antragsverfahren für die Spedition LSU Schäberle

LSU Schäberle wird mithilfe von telent zum deutschlandweit ersten Logistikdienstleister mit eigener 5G-Lizenz

Pressemeldung der Firma telent GmbH
Bildquelle: LSU Schäberle


Anfang April 2020 hat die Bundesnetzagentur (BNetzA) den Antrag von LSU Schäberle für ein firmeneigenes 5G-Netz genehmigt. Damit ist das Unternehmen deutschlandweit der erste Logistikdienstleister mit einer eigenen 5G-Lizenz. telent hat den Prozess der Frequenzbeantragung koordiniert und unterstützt jetzt den Aufbau der 5G-Infrastruktur von LSU Schäberle. „Als Spezialist für Gefahrstoff-Logistik ist Sicherheit und ein hohes Maß an Transparenz unserer komplexen Logistikprozesse unabdingbar. Der neue Mobilfunkstandard unterstützt uns dabei, diese Anforderungen zu gewährleisten“, sagt Thomas Schäberle, Geschäftsführer von LSU Schäberle.

Hohe Datenrate, kurze Reaktionszeit

Die Vorteile liegen auf der Hand: So lassen sich mit einem eigenen 5G-Netz nicht nur größere Datenmengen übertragen, der neue Mobilfunkstandard reagiert zudem deutlich schneller. Das ermöglicht die Datenübertragung nahezu in Echtzeit. „Wir haben dadurch die Möglichkeit, den technologischen Wandel voranzutreiben“, erklärt Schäberle. Die hohe Datenübertragungsrate innerhalb des 5G-Netzes garantiert unter anderem reibungslose Abläufe innerhalb der Liefer-und Prozesskette und ist damit Voraussetzung, um Betriebsabläufe entsprechend zu automatisieren.

Betriebsabläufe automatisieren und digitalisieren

Mit dem geplanten 5G-Campus-Netz sollen weite Bereiche innerhalb der Betriebsabläufe mobilisiert und automatisiert werden. Eine neue Logistikhalle speziell für Gefahrstoffe, die im Juli 2021 fertiggestellt wird, kann nun in der Planungsphase bereits von den vielfältigen Möglichkeiten der Private LTE/5G-Technologie profitieren. „Wir haben den Anspruch, eines der modernsten und innovativsten Gefahrstofflager in Deutschland zu bauen“, betont Schäberle.

Innovative Use Cases mit 5G geplant

Künftig erhalten Flurförderfahrzeuge wie z.B. Gabelstapler über das 5G-Campus-Netz einen mobilen Zugang zu Servern und Datenbanken, sodass die Prozesse innerhalb der weitläufigen Logistikhallen von LSU Schäberle fast komplett digitalisiert werden können. Darüber hinaus bietet die firmeneigene 5G-Technologie zahlreiche Möglichkeiten für autonome Kommissionierprozesse.

Als weitere geplante Use-Cases strebt LSU Schäberle hier autonome Flurförderfahrzeuge, insbesondere Hi-Racker und ein vollautomatisiertes Yard Management an sowie eine umfassende und hochauflösende Videoüberwachung, modernste Zutritts-und Zugangskontrolle und digitales Facilitymanagement. „Damit sorgt 5G für einen echten Mehrwert im Unternehmen und natürlich auch für unsere Kunden“, untermauert der Geschäftsführer seine Entscheidung, frühzeitig in das 5G-Netz zu investieren. „Außerdem werden wir durch unser eigenes 5G-Campus-Netz unabhängig von den großen Mobilfunk- und Telekommunikationsanbietern und schaffen so ein erhöhtes Maß an eigener Kontrolle über unsere Daten und werden unabhängiger von etwaigen Störfällen“, schließt Thomas Schäberle ab.

„5G und Campusnetze sind ein strategisches Segment der telent GmbH. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Funktechnik und bieten als herstellerunabhängiger Systemintegrator ein umfassendes Portfolio im Bereich privater LTE-/5G-Netze. Mit unserem Know-how konnten wir LSU Schäberle unterstützen, innerhalb kürzester Zeit eine eigene 5G-Lizenz zu erhalten. telent hat den kompletten Prozess der Frequenzbeantragung bei der BNetzA koordiniert und unterstützt jetzt die weiteren 5G-Planungen von LSU-Schäberle“, so Jürgen Kugel, Senior Account Manager bei telent.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
telent GmbH
Gerberstraße 34
71522 Backnang
Telefon: +49 (7191) 900-0
Telefax: +49 (7191) 900-2202
http://www.telent.de

Ansprechpartner:
Giuseppe D'Amicis
+49 (7191) 900-3385



Dateianlagen:
    • Bildquelle: LSU Schäberle
telent GmbH bietet maßgeschneiderte Technologielösungen und Services im Bereich Kritischer Infrastrukturen (KRITIS), Digitalisierung und Industrie 4.0. Bei der Vernetzung und Automatisierung digitaler Geschäftsprozesse setzt telent vor allem auf umfassende Kompetenz in den Bereichen Cybersecurity, moderne IP- und Betriebsnetze, PMR, IoT, Wireless-Access (pLTE/5G) sowie auf Technologie- und Infrastruktur-Services, u. a. für die Elektromobilität. Das Unternehmen bringt sein Know-how in den Aufbau einer geeigneten IT/OT-Infrastruktur ein, um Smart-Energy- und Smart-Transportation-Anwendungen sowie Lösungen für die Industrie und den öffentlichen Sektor in Deutschland schneller zu realisieren. www.telent.de Über die LSU Schäberle Logistik & Speditions-Union GmbH u. Co. KG: Als mittelständisches, inhabergeführtes Familienunternehmen beschäftig sich LSU Schäberle bereits seit 1973 mit nationalen und internationalen Verkehren sowie logistischen Aufgaben jeder Art, insbesondere im Gefahrgutbereich. Das Unternehmen hat sich seither zu einer der bedeutendsten Speditionen im Großraum Stuttgart entwickelt. Führende Unternehmen, z.B. aus Chemie, Pharmazie, Bau und Handel, der Automobilindustrie und deren Zulieferer, nutzen das umfassende Leistungsportfolio und den Erfahrungsschatz. LSU Schäberle bietet seinen Kunden aus einer Hand hohes Know-how in allen Logistik- und Transportbelangen mit spezieller Ausrichtung auf Gefahrguttransporte und Gefahrstofflagerung. https://lsu-schaeberle.com/


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.