IKOR Sponsor des „InsurHack“ von Zurich
„InsurHack“ – Hacking und sensible Versicherungsdaten, verträgt sich das? Und wie! Denn beim ersten Hackathon der Branche geht es nicht um das Cracking von Kundendaten, sondern um Technologielösungen von Kreativteams im freien Spiel und Wettbewerb. IKOR Management- und Systemberatung GmbH ist Sponsor des „InsurHack“ der Zurich Gruppe Deutschland vom 18. bis 20. November 2016 im RheinEnergieSTADION in Köln.
Am 18. November, 18 Uhr, geht es los: 48 Stunden lang dreht sich alles um frische Ideen, schnelles Denken und Power-Coding. Wer eine Pause braucht, kriecht in den Schlafsack. Die Zurich Gruppe Deutschland lädt zum „InsurHack“, dem ersten Hackathon dieser Art der Versicherungswirtschaft in Deutschland.
Hackathon – neuer Weg für neue Ideen zur Digitalisierung
Im Gegensatz zum Cracking, der widerrechtlichen Variante des Hacking, dient ein Hacking-Marathon – kurz: Hackathon – dazu, in kurzer Zeit kollaborativ neue Software-Anwendungen zu entwickeln. Was in der digitalen Wirtschaft bei der Suche nach großen Ideen längst üblich ist, ist für die Versicherer neu.
Hintergrund ist das neue Bestandssystem bei Zurich. Mit der Guidewire InsuranceSuite™ wird der Versicherer erstmals in Deutschland das internationale Standard-Kernversicherungssystem vollständig einführen. Mit dem „InsurHack“ sucht Zurich kreative Lösungen auf Basis dieser Versicherungsplattform. Zu diesem Zweck erhalten die Entwicklerteams kontrollierten Zugang zu den Programmierschnittstellen (application programming interface, API) des Systems und qualitative Testdaten. Am Ende soll ein lauffähiger Prototyp rauskommen. „Moderne APIs zu einem zentralen Bestandssystem zu nutzen – so wird das Mega-Schlagwort Digitalisierung bei Zurich konkret“, stellt Lars Ackermann, Projektleiter Integration seitens IKOR bei der Einführung des Guidewire-Bestandssystems, fest und hebt hervor: „Für Kunden wie für den Versicherer lassen sich über derartig entwickelte Zusatzanwendungen echte Mehrwerte schaffen.“
Mitmachen erwünscht
„Deshalb haben wir auch nicht gezögert, uns als Sponsor zu beteiligen, als Zurich die Idee aufnahm, mit einem Hackathon das Leistungsspektrum ihrer neuen Versicherungsplattform zu validieren, herauszufordern und Anschlussanwendungen zu entwickeln“, erzählt Ackermann weiter und meint: „Nach der Einführung der InsuranceSuite ist Zurich auch hier Vorreiter der Branche.“
Programmierer, Designer und Ideengeber sind eingeladen, sich bis zum 30. Oktober 2016 auf www.insurhack.com zu bewerben. Die drei Gewinnerteams erhalten Preise in Höhe von insgesamt 15.000 €.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IKOR Management- und Systemberatung GmbH
Essener Str. 5
46047 Oberhausen
Telefon: +49 (208) 82887-0
Telefax: +49 (208) 82887-78
http://www.ikor.de
Ansprechpartner:
Stefanie Hahn
Marketing | PR
+49 (40) 8199442-45
Weiterführende Links
- Originalmeldung von IKOR Management- und Systemberatung GmbH
- Alle Meldungen von IKOR Management- und Systemberatung GmbH


Comments are closed.