„EDI-Rechnungen – etwas Geileres gibt’s nicht“

Modehaus Wahl nutzt eGate von Pranke und bearbeitet Rechnungen per EDI durchgängig elektronisch und papierlos

Pressemeldung der Firma Pranke GmbH

Beim Ertinger Mode-Einzelhändler Markus Wahl gehen jedes Jahr ca. 6.000 Rechnungen ein. Diese Papierstapel manuell abzugleichen, abzulegen und zu verbuchen, kostete Zeit, Platz und band Ressourcen. Nachdem bei Wahl bereits seit 2001 EDI genutzt wird, fiel die Entscheidung für die papierlose elektronische Rechnung leicht. Um Lieferantenrechnungen in Buchhaltung und Warenwirtschaft einzubinden und rechts- und revisionssicher zu archivieren, wird die EDI-Lösung eGate von Pranke genutzt.

Die Vorteile der elektronischen Rechnung für Wahl

Die elektronische Rechnung bildet den gesamten Warenwirtschaftsprozess von der Bestellung über die Lieferung bis zur Bezahlung durchgängig ab. Heute ist eine Rechnung nur noch Minuten statt Tage unterwegs und die Bearbeitung einer elektronischen Rechnung geht 3 – 4 Tage schneller. Jeder eingearbeitete Mitarbeiter kann Rechnungen an jedem beliebigen Rechner bearbeiten und EDI-Rechnungen gehen nicht verloren. Der größte Gewinn der elektronischen Rechnung sei jedoch die durch sie erhaltene Transparenz, sagt Markus Wahl.

Voraussetzungen, die Wahl für die elektronische Rechnung geschaffen hat

Voraussetzung für papierlose elektronische Rechnungen ist, dass die Lieferanten INVOIC-Nachrichten nutzen, die dem bei Pranke veröffentlichten EDI-Profil entsprechen, und dass sie – vor allem mit Blick auf eine spätere Revision – unbedingt elektronisch archiviert werden. Heute sind von den rund 80 Lieferanten des Modehauses rund 90 Prozent über EDI angebunden, und keine einzige Lieferantenrechnung wird mehr in Papierform archiviert oder bearbeitet. Während des EDI-Nachrichtenversands werden INVOIC-Nachrichten von eGate für die Archivierung in lesbare PDFs umgewandelt und Index-Informationen erstellt.

Weitere Details über die Einführung der elektronischen Rechnung von Pranke im Modehaus Wahl sind unter http://www.pranke.com/de/elektronische-rechnung nachzulesen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Pranke GmbH
Karlstrasse 16 b
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 20380-0
Telefax: +49 (721) 20380-29
http://www.pranke.com

Die Pranke GmbH ist auf Lösungen für die EDI-Supply-Chain spezialisiert. Die vollständig integrierbare EDI-Konverter-Software eBiss passt sich in alle Prozesse ein und erlaubt, dass auch technikferne Abteilungen direkt mit ihren Nachrichten arbeiten oder EDI-Prozesse per Schalter steuern können, und das innerhalb der gewohnten Software-Oberfläche. Mit dem EDI-Datentransport-Dienst eGate können Nachrichten mit jedem Kommunikationspartner austauscht werden. Neben den EDI-Lösungen bietet Pranke Beratung und EDI-Wissen für alle Arten von Projekten, Prozess-Reorganisation oder Rollout.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.