Verbraucher: Prüfzeichen für Produkte nur noch mit umfassenden Informationen

TÜV Rheinland setzt auf mehr Transparenz: Erfolgreich getestete Produkte künftig immer mit individueller ID-Nummer / www.certipedia.com: Prüfkriterien jederzeit abrufbar / Einzigartiges System

Pressemeldung der Firma TÜV Rheinland

Mehr Information, mehr Orientierung, mehr Komfort und mehr

Service für Verbraucherinnen und Verbraucher: Seit Anfang 2016 baut

TÜV Rheinland das Informationsangebot zu kontrollierten Produkten

mithilfe individueller Identifikationsnummer (ID) auf dem Prüfzeichen

aus. Konkret: Alle erfolgreich von TÜV Rheinland getesteten Produkte,

die ein Prüfsiegel – beispielsweise das GS-Zeichen für „geprüfte

Sicherheit“ – erhalten, bekommen eine individuelle und einzigartige

ID-Nummer. Über diese Nummer können jederzeit und für jedermann

zugänglich online nicht nur zur durchgeführten Prüfung Informationen

abgerufen werden, sondern oft auch zum Produkt.

„Wir stärken mit dem einzigartigen, neuen System weiter die

Verbraucherinnen und Verbraucher“, so Holger Kunz, verantwortlicher

Bereichsvorstand für Produktprüfung des TÜV Rheinland. Im ersten

Schritt sei seit 2013 der Prüfzeichen-Dschungel gelichtet worden, so

dass es heute nur noch ein Prüfzeichen von TÜV Rheinland gibt. Jetzt

werde im zweiten Schritt die umfassende Datenbank zur individuellen

Kennzeichnung für jedes zertifizierte Produkt umgesetzt. „Zudem bauen

wir 2016 die online verfügbaren Informationen zu unseren Prüfungen

weiter aus – und zwar bezogen auf jedes einzelne Produkt, das wir

zertifiziert haben“, so Kunz weiter. Dies sei weit mehr, als andere

Testhäuser anbieten und als verlangt sei.

Die allgemeinen Prüfnummern, die für alle nach dem gleichen Standard

getesteten Produkte gelten und bei Prüfdienstleitern bislang üblich

sind, gibt es damit bei TÜV Rheinland nicht mehr. Die

Online-Datenbank Certipedia, in der die Informationen hinterlegt

sind, ist mobil beispielsweise am Smartphone im Supermarkt ebenso wie

am Tablet oder PC zu Hause abrufbar. Zudem gibt es Informationen

nicht nur im Internet: Bereits in der Werbung, auf der Verpackung

oder am Produkt finden sich gemeinsam mit dem Prüfzeichen Stichworte,

was von TÜV Rheinland geprüft wurde, wie beispielsweise „Sicherheit“,

„Ergonomie“ oder „Schadstoffgeprüft“

Genaue Informationen immer komfortabler abrufbar

Hintergrund der Neuerungen ist der Wunsch des Marktes sowie der

Verbraucherinnen und Verbraucher nach noch mehr Orientierung im

Warendickicht. Hinzu kommen Forderungen von Verbraucherschützern und

Politik sowie zu erwartende rechtliche Änderungen in Deutschland.

Gleichzeitig sind die technischen Systeme immer ausgereifter, so dass

alle geprüften Produkte komfortabel abgerufen werden können. Denn

egal, ob die Prüfung bei TÜV Rheinland in China, Thailand, Indien,

den Niederlanden, Brasilien oder Deutschland abgelegt wurde: Überall

wird bei TÜV Rheinland nach den gleichen Qualitätsstandards und

Verfahren geprüft, und alle Ergebnisse wandern in die globale

Datenbank „Certipedia“. Allein TÜV Rheinland vergibt rund 35.000

Prüfzeichen für Produkte weltweit im Jahr.

Rechtliche Vorgaben der Zukunft bereits vorweggenommen

TÜV Rheinland ist mit dem neuen System der individuellen IDs für

zertifizierte Produkte bereits erfolgreich gestartet. Holger Kunz:

„Prüfzeichen, die in der Konsumentenwerbung eingesetzt werden,

sollten stets eine nachvollziehbare Fundstelle aufweisen – ohne

Ausnahme. Das ist ein richtiger Schritt und wichtig für Verbraucher.

Zudem sollte diese Quelle eine kurze Zusammenfassung der Prüfung mit

getesteten Kriterien bereitstellen. Genau das liefern wir mit dem

erweiterten und modernisierten System Certipedia Schritt für Schritt

seit Anfang 2016 im Internet.“ Möglicherweise werden in Deutschland

künftig alle Prüfzeichen, die in der Verbraucherwerbung zu finden

sind, solche Ansprüche erfüllen müssen. Das Oberlandesgericht

Düsseldorf hat das von TÜV Rheinland betriebene System mit

individuellen IDs und einer offenen Online-Plattform in einer

vorläufigen Entscheidung bereits als geeignet für Verbraucher

angesehen.

Weitere Informationen zu dem neuen Programm unter

www.tuv.com/transparenz bei TÜV Rheinland im Internet. Alle gültigen

Zertifikate und Informationen zu positiv geprüften Produkten abrufbar

unter www.certipedia.com im Internet.

Hinweise für Redaktionen:

Fotomaterialien zur Produktprüfung bei TÜV Rheinland unter

www.tuv.com/presse im Internet abrufbar.



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TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
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http://www.tuv.com

Ansprechpartner:
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Konzernsprecher
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Dateianlagen:
    • Smartphone mit Certipedia-Anwendung
TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit über 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 19.600 Menschen rund um den Globus. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von knapp 1,9 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und Prozesse für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. www.tuv.com im Internet.


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