Der Personalberater als Candidate Experience Manager

Unternehmen als Arbeitgeber so attraktiv wie möglich zu präsentieren wird immer wichtiger / Aber es gibt effektivere Methoden, dies zu erreichen / Zum Beispiel mit spezialisierten Personalberatern

Pressemeldung der Firma NICHOLSON & COMPANY MÜNCHEN

„Candidate Experience Management“ ist ein der Mega-Trends im HR-Bereich. Die Erfahrungen, die Bewerber mit einem Unternehmen machen, sollen systematisch optimiert werden. Das Konzept stammt aus dem Marketing (Customer Experience Management) und wird auf die Personalgewinnung übertragen, um Arbeitgeber im Kampf um die besten Köpfe so attraktiv und konsistent wie möglich zu präsentieren. Das Ziel ist letztlich die Entwicklung einer starken Arbeitgebermarke (Employer Branding).

Das ist konsequent und zielführend, setzt aber folgende Maßnahmen voraus, die für kleine und mittlere Unternehmen nicht (immer) realisierbar sind:

ein einheitlicher Auftritt aller Mitarbeiter, die Kontakt mit Bewerbern haben. Das Ziel ist ein verbindlicher und wertschätzender Umgang mit allen (potenziellen) Bewerbern, sowohl mündlich als auch schriftlich.

eine Karriere-Website, möglichst mobil optimiert und idealerweise mit der Möglichkeit zu Online-Bewerbung.

Active Sourcing über Social Media bzw. HR-Referenten, die damit vertraut sind.

und zunächst ein Konzept, das den gesamten Bewerbungsprozess analysiert, optimiert und auf die oben genannten Maßnahmen anwendet.

Hier stellt sich die Frage, wie viele kleine und mittlere Unternehmen denn die Ressourcen für ein solches Projekt mit externen Beratern und Agenturen haben? Und selbst dann ist noch kein Bewerber eingestellt, auch wenn die Wahrscheinlichkeit enorm steigt.

Gute Personalberatung ist Candidate Experience Management in Reinkultur

Besonders bei der Rekrutierung von Fach- und Führungskräften sind Personalberater effektiver. Sie sind auch Candidate Experience Manager, denn sie begleiten Kandidaten durch den gesamten Bewerbungsprozess. Dabei vermitteln sie nicht nur ein Stellenprofil, sondern ebenso die Kultur und die Werte des suchenden Unternehmens. Für seriöse Berater ist außerdem ein verbindlicher und wertschätzender Umgang mit Kandidaten selbstverständlich, und zwar unabhängig vom Ergebnis der Bewerbung – insgesamt also Candidate Experience Management in Reinkultur.

Darüber hinaus können Personalberater mit Fach- und Branchenkompetenz wie die Nicholson & Company Berater Kandidaten fachlich auf Augenhöhe begegnen. Für Unternehmen hat dies den Vorteil, dass sie dadurch so seriös und kompetent repräsentiert werden, wie dies über Inserate und Karriere-Websites nicht möglich ist, so professionell diese auch sein mögen. Denn gerade Fach- und Führungskräfte, die derzeit so gesucht sind wie nie, wollen „gewonnen“ werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
NICHOLSON & COMPANY MÜNCHEN
Königinstrasse 37
80539 München
Telefon: +49 (89) 2154686-0
Telefax: +49 (89) 2154686-99
http://www.mynicholson.de

Ansprechpartner:
Sabine Hämmerle
Unternehmenskommunikation
+49 (89) 2154686-0



Dateianlagen:
    • Logo NICHOLSON & COMPANY
Nichsolson & Company ist eines der führenden Health Care Personalberatungsunternehmen für Executive Search. Es wurde 1982 gegründet und ist noch heute in privater Hand. Nicholson ist für alle Unternehmen die erste Wahl, wenn es um Beratung bei Fragen zum Topmanagement und Führungsnachwuchs geht. Die Klienten kommen aus dem HighTech Bereich und dem Gesundheitswesen und reichen von Konzernen bis hin zu mittelständischen Unternehmen, Start-Ups und gemeinnützigen Organisationen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.