Private Finanzanalyse – transparent und objektiv

Neue DIN SPEC sorgt für Vergleichbarkeit

Pressemeldung der Firma DIN Deutsches Institut für Normung e. V.

Jeder Verbraucher muss sein Haushaltsvermögen einteilen und verwalten und ist abhängig davon, dass eine für ihn angemessene und auf ihn angepasste Finanzanalyse und Finanzberatung erfolgt. Regelmäßige Tests zum Beispiel der Stiftung Warentest zeigen allerdings, dass Finanzanalysen und Finanzberatungen für Verbraucher oft wenig zufriedenstellend sind. Die neue Spezifikation DIN SPEC 77222 Standardisierte Finanzanalyse für den Privathaushalt soll Abhilfe schaffen. Die Ergebnisse einer Finanzanalyse nach der DIN SPEC 77222 sollen messbar, objektiv und am individuellen Bedarf der einzelnen Personen eines Haushalts ausgerichtet sein.

Die Finanzanalyse umfasst die Bereiche

•Sach-/Vermögensrisiko (Haftpflicht, Hausrat, Rechtsschutz etc.),

•Vorsorge bezogen auf Personen (Krankheit, Berufsunfähigkeit, Unfall, Pflege, Altersvorsorge etc.) sowie

•Vermögensplanung (Entschuldung, Liquiditätsreserve, Zielsparprozesse etc.)

und damit sämtliche finanziellen Aspekte eines Haushaltes.

Als Basis für die Analyse dient ein Regelwerk, welches die finanzielle Situation des Haushalts bewertet und eindeutige Empfehlungen zur Verbesserung abgibt, dabei jedoch Produktklassen und nicht einzelne Produkte empfiehlt. Der Fokus der Spezifikation liegt auf der Finanzanalyse; die DIN SPEC kann somit ergänzend zu Normen zu Finanzplanung oder Finanzberatung wie zum Beispiel DIN ISO 22222 angewendet werden.

Da konkrete Zahlen zur Bewertung der Finanzdaten zwar notwendig sind, aber häufig aktualisiert werden müssen, werden in der DIN SPEC 77222 diese Zahlen zum jetzigen Zeitpunkt nach klaren und transparenten Kriterien festgelegt und jährlich angepasst.

Initiator des Projektes war die DEFINO – Gesellschaft für Finanznorm mbH, die einen von ihr entwickelten Standard als Ausgangspunkt für die Arbeiten eingebracht hat. Während der einjährigen Projektzeit wurde der Standard mit Vertretern von der Verbraucherseite, von Universitäten und Finanzberatern diskutiert und in einigen Punkten optimiert. Seit März 2014 ist das Endergebnis als DIN SPEC 77222 über den Beuth Verlag erhältlich. Bei DIN ist der Normenausschuss Dienstleistungen für das Projekt zuständig.

Weitere Informationen zur Erarbeitung der DIN SPEC 77222 sind auf der DIN-Webseite erhältlich.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Am DIN Platz - Burggrafenstraße 6
10787 Berlin
Telefon: +49 (30) 2601-0
Telefax: +49 (30) 2601-1231
http://www.din.de

Ansprechpartner:
Matthias Kritzler-Picht
+49 (30) 2601-2809



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.