Ohne Moos nix los: die DAkkS bittet zur Vorkasse!

Pressemeldung der Firma Dr. Klinkner & Partner GmbH

Bei Anträgen auf Erst- und Reakkreditierungen fordert die Deutsche Akkreditierungsstelle nun regelmäßig Vorauszahlungen ein. Erst nach der vollständigen Zahlung des Vorschusses wird mit der inhaltlichen Antragsbearbeitung begonnen und die Begutachtung vorbereitet. Nach dem Gesetz über Gebühren und Auslagen des Bundes (Bundesgebührengesetz, BGebG), das im August 2013 geändert wurde, sei die DAkkS dazu berechtigt, Vorauszahlungen zu fordern. Im Gesetzestext heißt es:

§ 15 Vorschusszahlung und Sicherheitsleistung

(1) Die Behörde kann eine individuell zurechenbare öffentliche Leistung, die auf Antrag zu erbringen ist, von der Zahlung eines Vorschusses oder von der Leistung einer Sicherheit bis zur Höhe der voraussichtlich entstehenden Gebühren und Auslagen abhängig machen.

(2) Dem Antragsteller ist eine Frist zur Zahlung des Vorschusses oder zur Leistung der Sicherheit zu setzen.

Bei Änderungen oder Erweiterungen von Akkreditierungen setze die DAkkS nur Vorauszahlungen ein, wenn die Leistungen umfangreich und aufwendig seien. Für die Überwachung bestehender Akkreditierungen aufgrund gesetzlicher Pflicht werde keine Vorauszahlung erhoben, weil diese ohne Antrag durchgeführt und damit nicht vom BGebG erfasst werden.

Hat die DAkkS eine Vorschusszahlung verlangt, setze sie nach vollständiger Leistungserbringung die Kosten endgültig fest und berücksichtige dabei die Vorschusszahlung.

Quellen:

www.dakks.de/…

www.gesetze-im-internet.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Dr. Klinkner & Partner GmbH
Wilhelm-Heinrich-Str. 16
66117 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 98210-0
Telefax: +49 (681) 98210-25
http://www.klinkner.de/

Ansprechpartner:
Dr. Marion Kwart
PR & Webredaktion
+49 (33200) 5263-13

Die Klinkner & Partner GmbH ist seit 1994 als unabhängiges Beratungshaus in der Laborbranche tätig. Unsere Aufgabe sehen wir darin, Laboratorien bei der Verbesserung ihrer Effizienz und Qualität zu unterstützen, um ihnen die Anpassung an sich ständig ändernde Marktbedingungen zu erleichtern. Dadurch können Laboratorien ihre Wettbewerbsfähigkeit in einem Umfeld, das von zunehmender Spezialisierung, von starkem Kostendruck und von hohen Qualitätsanforderungen geprägt ist, verbessern und dauerhaft sichern. www.klinkner.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.