PAYBACK setzt auf radikale Digitalisierungsstrategie

Kunden sammeln künftig Striche statt Punkte

Pressemeldung der Firma PAYBACK GmbH

Nach mehr als 14 erfolgreichen Jahren im Markt beendet das größte deutsche Bonusprogramm die Punktesammel-Ära: Statt mit Punkten werden Kunden künftig für ihre Einkäufe mit Strichen belohnt*. „Dieser Wechsel hat zwei wesentliche Vorteile“, so Dominik Dommick, PAYBACK Geschäftsführer Marketing. „Zum einen können wir durch die bekannten senkrechten Striche der Programmiersprache Kunden und Partnerunternehmen unsere Digitalisierungsstrategie noch schneller nahe bringen, zum anderen sind Striche als Barcodes schon seit vielen Jahren im Handel etabliert.“ Der Wechsel vom Punkt zum Strich sei daher für PAYBACK vor allem ein sehr starkes Bekenntnis zu Kunden und Partnern.

Als weiteres Argument für den Wechsel führte Dommick die vielfältigeren Einsatzmöglichkeiten in der gesamten Kommunikation der Multichannel-Marketingplattfom an. Striche seien um einiges platzsparender in der offline-, aber auch der online- und mobilen Welt einsetzbar. „Der Punkt hat keine Richtung und ist im Grunde zeit- und raumlos. Der Strich ist die Verbindung von Punkten, er steht für mehr Klarheit und Dynamik – Eigenschaften, für die auch PAYBACK steht“, so Dommick. Im Grunde sei der Strich für PAYBACK eine Art 2 Punkt 0, denn: „Die Linie ist ein sich bewegender Punkt“, wie schon Wassily Kandinsky in seiner Gestaltungslehre erklärte.

Die Umstellung der gesamten Kommunikation ist laut Geschäftsführung arbeits- und kostenintensiv. Schließlich gilt es, alle Filialen der PAYBACK Partnerunternehmen mit neuen Materialien und alle Geräte inklusive der Service-Terminals vor Ort von Punkt auf Strich umzustellen. „Hier geht es nicht um Kosten, sondern einzig und allein um Relevanz. Wir wollen der beste Anbieter relevanter Angebote für den Kunden sein. Das kann auch bedeuten, dass man sich von Bekanntem und Liebgewonnenem trennen muss, wenn es inhaltlich nicht mehr zur Erfahrung des Alltags passt. Unsere PAYBACK Punkte dürfen keine heiligen Kühe sein“, so Dommick.

*Die Aktion Punkt- auf Strichumstellung gilt für den Zeitraum vom 1.4.2014 bis 1.4.2014.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
PAYBACK GmbH
Theresienhöhe 12
80339 München
Telefon: +49 (89) 99741-0
Telefax: +49 (89) 99741-110
http://www.payback.net

Ansprechpartner:
Nina Purtscher
Leiterin Pressestelle
+49 (89) 99741-206



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.