Korrosionsbeständige Duplexstähle von Ugitech: Neue nachhaltige Stahllösungen für die Bauindustrie

Pressemeldung der Firma SCHMOLZ + BICKENBACH Gruppe

Die Lebensdauer von Konstruktionen in der Bauindustrie steigt um rund 50 Jahre ohne Wartungskosten, ersetzen Anwender weniger als 5–10 % der konventionell eingesetzten Stabstähle durch die neusten Duplexstähle von Ugitech: UGIGRIP® sowie UGI® 4062, 4362 und 4462 ebnen den Weg zu wartungsarmen Beton- und Stahlstrukturen. Mit ihrer hervorragenden Korrosionsbeständigkeit und hohen Dehnbarkeit ermöglichen sie leichtere und damit ästhetischere Systeme. Zusätzlich zeichnen sich die rostfreien Stähle durch eine geringe Wärmeleitfähigkeit aus, die eine besonders ressourcenschonende Bauweise zulässt.

Die neusten Duplexstähle von Ugitech, einem Unternehmen der SCHMOLZ + BICKENBACH Gruppe, verfügen in den Abmessungen 6–25 mm beim Betonrippenstahl und in Abmessungen bis zu 40 mm beim reinen Stabstahl über eine Dehngrenze von 650–800 MPa. „Unser neustes Produktsortiment ist damit deutlich beständiger gegenüber Zugbeanspruchung als konventionell eingesetzte Carbonstähle sowie die rostfreien Standardstähle 304 und 316“, erklärt Olivier Jourdan, Leiter Markt für Architektur und Bauwesen bei Ugitech. Seine Vorteile spielt der Betonrippenstahl UGIGRIP® im Hoch- und Tiefbau sowie in Baukonstruktionen aus. Eingesetzt für bewehrende Elemente, wie bspw. Betonstrukturen, ermöglicht UGIGRIP® die Reduktion des Stabdurchmessers und damit leichtere Strukturen. Alternativ können die Betonkonstruktionen filigraner und damit ästhetischer gestaltet werden. Möglich ist dies auch durch die verbesserte Duktilität, mit der das neuste Produktsortiment von Ugitech der Klasse C des EUROCODES 2 für seismische Belastungen entspricht.

Im Gebrauch für Anker- und Verbindungselemente, Sandwichelemente in Fassaden und Dächern sowie Thermostecker zwischen Balkonen und Fußböden stellen UGI® 4062, 4462 und 4362 besonders ressourceneffiziente Lösungen dar. Die Basis hierfür ist ihre geringe Wärmeleitfähigkeit von 15 w.m-1k-1 bei 20 °C, ein Merkmal für eine gute Wärmedämmung. Ihre Leitfähigkeit ist damit drei- bis viermal geringer als die von klassischen Carbonstählen. „Mit ihrer ausgezeichneten Korrosionsbeständigkeit verlängern unsere Duplexstähle die Lebensdauer von Bauwerken merklich“, so Jourdan. „Der Aufwand für die Instandhaltung sinkt – ein bedeutender Vorteil insbesondere bei schwer zugänglichen Abschnitten.“ Anwender profitieren von reduzierten Projekt- und Lebenszykluskosten, wobei der niedriglegierte Lean-Duplexstahl 4062 der beste Kompromiss zwischen Preisstabilität und Korrosionsbeständigkeit ist.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SCHMOLZ + BICKENBACH Gruppe
Eupener Straße 70
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 509-0
Telefax: +49 (211) 509-1597
http://www.schmolz-bickenbach.com



Dateianlagen:
    • Betonstahl UGIGRIP
Über die SCHMOLZ + BICKENBACH Gruppe Die SCHMOLZ + BICKENBACH Gruppe ist heute einer der führenden Anbieter für individuelle Lösungen im Bereich Edelstahl-Langprodukte weltweit. Sowohl bei Werkzeugstählen als auch bei rostfreien Langstählen zählt der Konzern zu den führenden Herstellern im globalen Markt. In Europa ist der Stahlkonzern einer der drei größten Anbieter für legierte und hochlegierte Qualitäts- und Edelbaustähle. Das Leistungsportfolio umfasst die Produktion sowie weltweite Sales + Services: Mit rund 10.000 Mitarbeitern und eigenen Produktions- und Distributionsgesellschaften in über 35 Ländern auf fünf Kontinenten gewährleistet das Unternehmen die globale Betreuung und Versorgung seiner Kunden. Sie profitieren von der technologischen Expertise der Gruppe, der weltweit konstant hohen Produktqualität sowie der detaillierten Kenntnis lokaler Märkte.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.