Lean richtig implementieren?!

LEANmagazin: Kommentar von Karl Heinz Döppler (Herausgeber)

Pressemeldung der Firma LEANmagazin.de c/o Döppler.Team GmbH

Immer mehr Unternehmen und Organisationen entdecken den genialen Ansatz wertschöpfende Aktivitäten zu stärken und nicht wertschöpfende Dinge zu reduzieren oder gar zu eliminieren. Einfacher ausgedrückt: Nur die Dinge zu tun, die ein Kunde wirklich bereit ist zu zahlen.

Im Grunde genommen ein Ansatz welcher schon seit Jahrzehnten von fast jedem „schwäbischen Mittelstandunternehmer“ angewendet wird? Oder steckt vielleicht doch mehr dahinter?

Lean ist eine Philosophie – eine Führungsphilosophie, die Mitarbeiter befähigen soll, Verschwendung zu erkennen und vor allem erlaubt – ja geradezu auffordert – Fehler und Verschwendungen anzusprechen, um diese dann gemeinsam einer grundlegenden Lösung zuzuführen. Alle Führungskräfte sind in der LEAN-Philosophie die Problemlöser und Coaches, welche ihren Mitarbeitern helfen sollen, verschwendungsfrei zu arbeiten.

Wenn ein Unternehmen Lean implementieren will, reicht es somit bei weitem nicht aus, wenn nur einzelne Methoden wie Prozessmapping, 5S oder Kanban Prinzipien eingeführt werden. Da jedes Unternehmen eine eigene DNA besitzt, eigene Produkte, Märkte und Mitarbeiter hat, gibt es auch eigene spezifische Probleme, welche unternehmensspezifisch gelöst werden müssen! Nur ein „abkupfern“ von Methoden und Verfahrensweisen ist somit eher kontraproduktiv.

Lean implementieren heißt daher vor allem umdenken bei allen Beteiligten und die Bereitschaft neue Dinge, neue Lösungen auszuprobieren und dann eigene Lösungen zu finden. Ebenso ist es erforderlich, Transparenz zu schaffen, ehrlich und hierarchieübergreifend Probleme und Verschwendung zu kommunizieren.

Lean implementieren heißt:

Sich auf einen Weg zu begeben, dessen Verlauf alles andere als klar ist.

Sicher ist aber:

Wenn Sie sich nicht auf den Weg begeben – kommen Sie auch nicht ans Ziel!

Karl Heinz Döppler

Herausgeber LEANmagazin



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
LEANmagazin.de c/o Döppler.Team GmbH
Am Hainszaun 18
97828 Marktheidenfeld
Telefon: +49 (9391) 9804-80
Telefax: +49 (9391) 9804-22
http://www.leanmagazin.de

Ansprechpartner:
Anita Döppler
+49 (9391) 980433



Dateianlagen:
    • Kommentar LEANmagazin | Lean richtig implementieren?!
Das Onlineportal LEANmagazin.de existiert gerade mal seit Ende 2009 und ist bereits nach kurzer Zeit das führende deutschsprachliche Online-Fachmagazin zum Thema Lean Management und Projekt- und Prozessoptimierung. Mit über 900 Beiträgen bleibt kein Thema rund um Lean Management unberührt. Damit Sie die für SIE interessanten Artikel schnell finden, sind diese übersichtlich in Bereiche unterteilt. Neu hinzugekommen sind auch eine LEANJobsuche, eine LEANProjektbörse, ein LEANShop und vieles mehr. http://www.LEANmagazin.de hat mittlerweile viele renommierte Medienpartner, wie beispielsweise das CETPM, die Staufen AG oder die LEANFACTORY Group. Sie finden Anbieter von Tools, Consultants, Seminaranbieter und vieles mehr.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.