Piepenbrock stiftet 40 Bänke für Hasestadt

Scheckübergabe an Heilpädagogische Hilfe Osnabrück

Pressemeldung der Firma Piepenbrock Unternehmensgruppe GmbH + Co.KG

Menschen mit Handicap bauen Sitzgelegenheiten für Osnabrück. Piepenbrock hat die Heilpädagogische Hilfe Osnabrück (HHO) mit dem Bau von 40 Bänken beauftragt, die der Allgemeinheit in der Hasestadt zu Gute kommen werden. Der dafür gesammelte Betrag von 11.281,31 Euro stammt aus dem Benefizfußballspiel „100 Jahre Piepenbrock“. Den Scheck überreichte neben Piepenbrocks Geschäftsführenden Gesellschaftern auch Wolfgang Griesert, Schirmherr der Aktion, an Uwe Bergfeld, Bereichsleiter der Osnabrücker Werkstätten (OW) unter dem Dach der HHO.

Im Juli hatten etwa 10 000 Zuschauer die Begegnung zwischen VfL Osnabrück und SV Werder Bremen besucht und so den guten Zweck unterstützt. Die Erlöse aus diesem Spiel sollen nun dazu verwendet werden, Bänke von Menschen mit geistigen, körperlichen oder psychischen Behinderungen anfertigen zu lassen. Die Sitzgelegenheiten werden daraufhin im Stadtgebiet verteilt aufgestellt. Uwe Bergfeld erklärte: „In den Osnabrücker Werkstätten finden rund 2000 Mitarbeiter eine Tätigkeit, die sie mit ihrem Handicap bewältigen können. Teilhabe am Arbeitsleben und in der Gemeinschaft ist das Ziel der OW. Wir freuen uns daher, dass wir diesen Auftrag erhalten haben.“ An 25 Standorten in Stadt und Landkreis Osnabrück böten die Werkstätten vielfältige Arbeitsmöglichkeiten. Industriemontage, Verpackung, Metall- und Holzverarbeitung sowie die Herstellung von Eigenprodukten seien nur einige Leistungen der Werkstätten. „Ein besonderes Markenzeichen sind die Holzbänke, die von behinderten Menschen der Werkstatt Sutthausen hergestellt werden“, so Bergfeld.

Zum runden Geburtstag der Region etwas zurückgeben

Die Idee zur Aktion hatte Wolfgang Griesert beigesteuert: „Als ich erfuhr, dass Piepenbrock ein Benefizspiel plante, habe ich angeregt, damit ein lokales Projekt zu unterstützen. Es sollte vielen Menschen zu Gute kommen, jüngeren und älteren. Da die städtischen Grünanlagen noch mehr Sitzgelegenheiten zum Verweilen und Verschnaufen gebrauchen können und ich aus der Zusammenarbeit zwischen HHO und Stadt wusste, dass dort robuste Bänke hergestellt werden, war schnell klar: Mit dem Erlös aus dem Benefizspiel werden der Stadt Bänke gestiftet, die von den Beschäftigten der HHO hergestellt werden. Ein in mehrfacher Hinsicht soziales Projekt!“ Olaf Piepenbrock, Geschäftsführender Gesellschafter der gleichnamigen Unternehmensgruppe unterstrich: „100 Jahre sind ein besonderer Geburtstag, den nicht jedes Unternehmen feiern darf. Mit diesem Projekt möchten wir auch die Osnabrücker Bürger an unserem Jubiläum und dem damit verbundenen Unternehmenserfolg teilhaben lassen.“ Sein Bruder Arnulf Piepenbrock stimmte zu: „Piepenbrock ist ein deutschlandweit agierendes Familienunternehmen, das noch immer seinen Hauptsitz in Osnabrück hat und hier eine große Zahl an Mitarbeitern beschäftigt. Es lag also nahe, auch der Region, in der man groß geworden ist, im Sinne der Nachhaltigkeit etwas zurückzugeben und dies damit zu verbinden, Menschen mit Behinderung zu unterstützen.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Piepenbrock Unternehmensgruppe GmbH + Co.KG
Hannoversche Straße 91-95
49084 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 5841-0
Telefax: +49 (541) 5841-338
http://www.piepenbrock.de

Ansprechpartner:
Markus Forytta
Diplomsozialwissenschaftler
+49 (541) 5841480



Dateianlagen:
    • Uwe Bergfeld (l., Heilpädagogische Hilfe Osnabrück) nahm dankend den Auftrag für die Produktion von 40 Bänken von Arnulf (2. v. l.) und Olaf Piepenbrock (2. v. r.) entgegen. Auf Initiative von Wolfgang Griesert (r.) werden diese im Stadtgebiet von Osnabrück aufgestellt werden. (Bild: Piepenbrock)
Die Piepenbrock Unternehmensgruppe ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen in der vierten Generation. Piepenbrock entlastet seine Kunden durch ein breites Dienstleistungsspektrum, beispielsweise in den Bereichen Facility Management, Gebäudereinigung, Sicherheit und Instandhaltung. Im Maschinenbau ist Piepenbrock mit seinen Verpackungsmaschinen erfolgreich. Darüber hinaus ist das Unternehmen für seine Chemieprodukte bekannt. Mit rund 800 Standorten und 70 Niederlassungen sowie 27 000 Mitarbeitern ist Piepenbrock ein zuverlässiger Partner. Piepenbrock übernimmt Verantwortung – auch für die Umwelt. Unter dem Dach von „Piepenbrock Goes Green“ schont Piepenbrock mit seinen Kunden Ressourcen und reduziert den Kohlendioxid-Ausstoß nachhaltig. Seit diesem Jahr setzt Piepenbrock das erste Brennstoffzellenfahrzeug in seiner Flotte ein und erzeugt dabei 0,00 Gramm Kohlenstoffdioxid. Mit 63 Patenschaften leisten die Niederlassungen und Tochterunternehmen der Piepenbrock Unternehmensgruppe in Zusammenarbeit mit dem Kinderhilfswerk Plan International e.V. langfristig Hilfe zur Selbsthilfe für Kinder in Laos. Mit diesem Engagement sollen die Lebensbedingungen in einem der ärmsten Landstriche der Welt nachhaltig verbessert werden. Mehr über Piepenbrock und seine Tochterunternehmen erfahren Sie im Internet unter www.piepenbrock.de Oder besuchen Sie uns in den Sozialen Medien www.facebook.com/piepenbrock.unternehmensgruppe www.twitter.com/piepenbrock_ug www.youtube.com/user/piepenbrockservice www.xing.com/companies/piepenbrock


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.