Training zum Vorgehen bei der Erstellung von Recherchen zum Markt

Erlernen von systematischen Herangehensweisen bei Marktanalysen

Pressemeldung der Firma Dynamic Lines GmbH

Besonders im Bereich der Marktanalyse von komplexen Industriebereichen ist die Informationsfindung eine komplizierte Herausforderung. Die Trainings und Fortbildungen von RESEARCH-FELLOWS zeigen auf, wie die Schritte zur Recherchedurchführung in einen systematischen Prozess übergeführt werden können.

Ziel der inhaltlichen Ausgestaltung einer strategischen Marktanalyse ist die Definition der Themenbereiche, die im Verlauf der Analyse untersucht werden sollen, um die entscheidungsrelevanten Fragen zu beantworten. Basis dafür ist der im Vorfeld bestimmte Bedarf an Informationen, der durch die Markt- und Wettbewerbsanalyse abgedeckt werden soll. Zu beachten gilt es dabei, die Festlegung der Inhalte vor Beginn der Datenrecherche abzuschließen, um eine klare Fokussierung des Projektes und eine jederzeit strukturierte Vorgehensweise sicherzustellen. Es werden mögliche Inhalte einer strategischen Marktanalyse bestimmt. Dabei handelt es sich insbesondere um folgende Themen: Analyse der Marktgröße und Marktentwicklung, Beschreibung und Segmentierung des Zielmarktes, Analyse von Kundenbranchen, Potenzialanalyse des Zielmarktes, Wettbewerbsanalyse, Identifikation von Trends und Entwicklungen. Jeder dieser Dimensionen besteht dann noch aus weiteren Unterpunkten, die ausführlich in den RESEARCH-FELLOWS Trainings dargestellt und besprochen werden. Nicht alle Informationen sind für alle Entscheidungen relevant, deshalb sollte zu Anfang selektiert werden, was benötigt wird und was nicht. Das spart in erster Linie Zeit und Aufwand. Vor der Selektion sollte man sich jedoch im Klaren darüber sein, welche Möglichkeiten grundsätzlich bestehen und welche Arten von Informationen generell erhoben werden können. Wichtig ist auch die Übersicht der zur Verfügung stehenden Quellen und des Zeitbudgets. Nur so kann sichergestellt werden, dass möglichst optimal und zeiteffizient die gewünschten Ziele erreicht werden können.

Diese Vorgehensweise und auch die gesamte Bandbreite expliziter Quellen wird in den Seminaren und Trainings ausführlich dargelegt. In mehr als 300 Analyseprojekten hat RESEARCH-FELLOWS einzigartige Expertise in der Durchführung von strategischen Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie Research-Projekten erworben. Diese Kenntnisse werden in unseren speziellen Trainingsprogrammen vermittelt. Die Schulungen bieten einen praxisorientierten Überblick über die Konzeption und Durchführung von strategischen Marktanalysen und eignen sich ideal für Ihre Fortbildung.

Alle Trainings finden einerseits an festen Terminen direkt bei RESEARCH-FELLOWS in München statt, andererseits kann in noch weiter individualisierten Inhouse-Schulungen das Training auch direkt beim Kunden vor Ort abgehalten werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Dynamic Lines GmbH
Fundsbergstraße 1
80634 München
Telefon: +49 (89) 80979838
Telefax: +49 (89) 80979866
http://www.dynamiclines.de/

Ansprechpartner:
Johannes Ganser
Consultant
+49 (89) 1894131-14



Dateianlagen:
    • RESEARCH FELLOWS - Trainings und Seminare zu Marktanalysen


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.