Unterschied zwischen Einzel- und Team-Zeitbuchung

Pressemeldung der Firma FLINTEC Informations-Technologien GmbH

Bei der Einzelbuchung bucht jeder Mitarbeiter persönlich und darf sich nicht vertreten lassen. Deshalb kommt oft zur Identifikation eine Authentifizierung (Ist er der für den er sich ausgibt.) über PIN, Stimm-Biometrie oder RFID-Token hinzu.

Neben der Einzelbuchung bietet Flintec auch Teambuchung an. Der Teamleiter nutzt i.d.R. ein Android Smartphone mit Internet-Kommunikation. Bei Teambuchung bucht der Teamleiter für seine Mitarbeiter (= Teammitglieder). Hier darf der Einzelne nicht buchen. Es muss aber nachvollziehbar sein, wer für die Buchung zuständig war. Deshalb bucht der Teamleiter im Rahmen seiner eigenen Buchung, also zwischen „TL-kommen“ und „TL-gehen“ mit eventuell Geo-Lokation, seine Mitarbeiter. Wie unterschiedlich Teambuchung sein kann, zeigen folgende Beispiele aus der Praxis:

Beispiel Gebäudereinigung: Zuerst stempelt der Teamleiter „TL-kommen“ mit automatischer Standort-Ermittlung über GPS. Er bucht anschließend seine Mitarbeiter kollektiv, d.h. er macht zunächst ein Häkchen hinter den Namen seiner Mitarbeiter und klickt dann „MA-kommen“. Es ist im Voraus bekannt, wer zu seinem Team gehört oder gehören könnte. Der Disponent hat die Team-Zuordnung festgelegt und ändert diese bei Bedarf. Am Ende der Arbeit, bucht der Teamleiter „TL-gehen“. Damit wird implizit das Gehen aller Teammitglieder gebucht.

Beispiel Montage: Zuerst stempelt der Teamleiter „TL-kommen“. Anschließend bucht er seine Mitarbeiter individuell oder kollektiv, d.h. er führt zunächst den Schlüsselanhänger mit integriertem RFID-Tag, über sein Android -Smartphone und klickt dann „MA-kommen“ oder „MA-gehen“. Es muss nicht im Voraus bekannt sein, wer zu seinem Team gehört. Zum Abschluss stempelt der Teamleiter „TL-gehen“.

Beispiel Busfahrer (2.000 Busfahrer und 250 Traffic Controller): Zuerst stempelt der Teamleiter für sich selbst mit ID und Standort. Er bucht anschließend seine Teammitglieder einzeln mit ID, Abfahrtsort und Busstrecke. Er weiss nicht im Voraus wer zu seinem Team gehört.

Diese konkreten Beispiele zeigen, dass bei Teambuchung eine hohe Flexibilität von der Zeiterfassung erwartet wird. Die auf die Zeiterfassung folgende Bewertung der erfassten Zeiten kennt nur Einzelbuchungen. Diese Serialisierung, d.h. Auflösung von Teambuchung in Einzelbuchung, wird von der Flintec Zeiterfassung geleistet.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
FLINTEC Informations-Technologien GmbH
Heppenheimer Str. 23
68309 Mannheim
Telefon: +49 (621) 33892-0
Telefax: +49 (621) 33892-12
http://www.flintec.de

Ansprechpartner:
Marlies Dyk
+49 (7271) 9797111



Dateianlagen:
    • Teambuchung


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.