Über die Hälfte der Deutschen nutzt Performance Marketing-Seiten und -Apps auf der Suche nach dem besten Preis
Reisebüros sind längst nicht mehr erste Wahl, wenn es darum geht, eine Traumreise buchen. 62 Prozent der europäischen Verbraucher nehmen ihre Reiseplanung selbst in die Hand und buchen Flug sowie Hotel separat. Dabei setzten sie verstärkt auf Angebote wie Preisvergleiche oder Gutscheincodes. Zu diesem Ergebnis kommt die Insight Unit von Tradedoubler in einer internationalen Studie mit dem Titel „Reisende und ihre Kaufpfade“, die sich mit der komplexen Customer Journey im Buchungsprozess beschäftigt.
Über die Hälfte der Verbraucher in Europa nutzen auf der Suche nach dem günstigsten Preis Performance Marketing-Seiten und -Apps wie Preisvergleiche, Gutschein-Codes, Bonusprogramme oder Cashback. Auch deutsche Verbraucher haben den Wert von Performance Marketing erkannt: 54 Prozent nutzen hierzulande entsprechende Kanäle, um beim Hotel Geld zu sparen, 50 Prozent bei Flugbuchungen und 52 Prozent bei Pauschalangeboten. Im Schnitt stufen zwei Drittel der Deutschen Performance-Marketing-Angebote im Buchungsprozess als nützlich ein.
Bereits in der Recherchephase zeigt sich die Bedeutung des Performance Marketing-Kanals: während sich 52 Prozent der Deutschen bei Reiseanbietern und -büros informieren, nutzen 44 Prozent Preisvergleich und Co. sogar schon bei der Auswahl ihrer Destination – Tendenz steigend.
Gerade beim Thema Flugbuchung schauen wir Deutschen auf den Preis. 73 Prozent der Befragten gaben an, immer ein Preisvergleichsangebot zu konsultieren, um auch sicher den günstigsten Preis zu bekommen, nur 40 Prozent versuchen einer Airline auf Grund von Vielfliegerprogrammen treu zu bleiben. Länderübergreifend liegen diese Werte im Schnitt bei 71 beziehungsweise 36 Prozent.
„Zwar mussten wir unseren Titel als Reiseweltmeister unlängst an China abgeben, dennoch haben die Urlaubsausgaben der Bundesbürger 2012 ein Rekordhoch erreicht. Die schiere Anzahl an Informationen, die auf Tablets und Smartphones nur einen Fingerzeig entfernt ist, führt zu einem gewaltigen Wandel im Buchungsprozess. Auch macht es das Online-Angebot natürlich einfacher, Reisen „mal eben“ zu buchen“, sagt Björn Hahner, Country Manager Deutschland bei Tradedoubler. „Jeder fünfte Europäer hat im vergangenen Jahr bereits mobil eine Reise gebucht, bei den 25 bis 34 jährigen waren es sogar 28 Prozent. Wer als Airline, Hotel, Reiseveranstalter oder Tourismusbehörde die entsprechenden Performance Marketing-Kanäle ignoriert, wird sich schwer tun, sich dauerhaft gegen die wachsende Konkurrenz durchzusetzen.“
Das Whitepaper zur internationalen Tradedoubler-Studie steht ab heute zum Download bereit unter www.tradedoubler.com/…. Für die Studie wurden 2.500 Smartphone Nutzer, die mindestens einmal im Monat online einkaufen, in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Spanien, Schweden und Polen von der Tradedoubler Insight Unit befragt.
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Weiterführende Links
- Originalmeldung von Tradedoubler GmbH
- Alle Meldungen von Tradedoubler GmbH
- [PDF] Pressemitteilung: Tradedoubler-Studie: Deutsche auf Reisen - erst vergleichen, dann sparen
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