Zeit zu handeln

Neue Zahlen zum Umsetzungsgrad des SEPA-Zahlungsverkehrs

Pressemeldung der Firma ACT IT-Consulting & Services AG

Die deutsche Wirtschaft hinkt bei der Umsetzung des SEPA-Zahlungsverkehrs hinterher, so mahnt die Deutsche Bundesbank. Demnach seien im ersten Quartal 2013 gerade einmal 8,72 Prozent aller Überweisungen in Deutschland im Format des neuen europäischen Zahlungsverkehrs abgewickelt worden. Von insgesamt 3,6 Millionen Unternehmen haben etwa 450.000 bisher eine Gläubiger-ID beantragt, von einer halben Million deutscher Vereine verfügen knapp über 100.000 über eine ID.

Die gewohnten Überweisungen und Lastschriften werden ab 1. Februar 2014 komplett entfallen. Dann gelten ausschließlich SEPA-Überweisungen und SEPA-Lastschriften. SEPA-Lastschriften können ab Februar 2014 nur noch elektronisch eingereicht werden, Vordrucke und Datenträgereinreichungen entfallen vollständig. Unternehmen, Organisationen und Verbänden sollten sich also dringend mit dem Thema SEPA auseinandersetzen und ihre Anforderungen an die IT und entsprechende Prozesse definieren. Auch eine frühzeitige Umsetzung von SEPA ist empfehlenswert. Denn erst in der Praxis zeigt sich, welche Abteilungen im Einzelfall in einem Unternehmen von SEPA betroffen sind. „Der größte Risikofaktor ist die Zeit. Jeder Tag Verzögerung des Startzeitpunkts zur Migration auf den SEPA-Zahlungsverkehr schmälert erheblich den Handlungsspielraum hinsichtlich eines effizienten Ressourceneinsatzes“, so Marco Geuer, Leiter des SEPA Competence Centers der ACT. „Das kann für Unternehmen teuer werden und im schlimmsten Fall den Fortbestand gefährden.“

Seit Anfang 2012 hat die ACT einige Unternehmen verschiedener Branchen und Größen mit Dienstleistungen rund um SEPA auf die Umstellung vorbereitet, darunter größere Handels- und Versicherungsunternehmen, Verlagshäuser oder auch kleinere Verbände und Vereine. Mit einer gezielten Reifegradanalyse der SEPA-Konformität erleichtert die ACT Unternehmen und Organisationen die Umsetzung ihres SEPA-Fahrplans, individuell abgestimmt auf jeweilige Ziele. Zusätzlich steht die ACT auch bei der Optimierung betroffener Prozesse und Systeme beratend zur Seite und übernimmt die Implementierung und Anbindung der Softwarelösungen des Herstellers van den Berg (SEPA- Business-Logic) an die vorhandene Infrastruktur von Unternehmen. Darüber hinaus vermitteln praxiserfahrene Referenten alle wichtigen Informationen zum SEPA-Lastschriftverfahren und geben praktische Hinweise zur Implementierung und Anwendung der SEPA-Business-Logic im Rahmen kompakter Workshops.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ACT IT-Consulting & Services AG
Rudolf-Diesel-Str. 18
53859 Niederkassel
Telefon: +49 (228) 97125-0
Telefax: +49 (228) 97125-40
http://www.act-online.de/

Ansprechpartner:
Marco Geuer
Leiter Competence Center SEPA
+49 (228) 97125-59

Die ACT ist eine mittelständische Unternehmensgruppe mit über 200 qualifizierten Mitarbeitern. Seit 1982 als IT-Dienstleister am Markt, unterstützt sie Unternehmen und Organisationen bei der Optimierung ihrer IT-Landschaften und sorgt für einen reibungslosen IT-Betrieb. Zu ihren Kunden zählen namhafte Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zu den Tätigkeiten der ACT gehören die Planung, Einrichtung und Überwachung hoch verfügbarer IT-Infrastrukturen, die Entwicklung und Integration individueller Korrespondenz- und Outputmanagement-Lösungen, die Analyse von Geschäftsprozessen sowie die Unterstützung von Betriebsorganisationen durch qualifizierte Dienstleistungen. Die ACT steht für qualitative und zukunftsfähige Lösungen zu fairen Preisen. In Projekten setzt sie erreichbare Meilensteine und begleitet ihre Kunden mit festen Ansprechpartnern, oft über Jahre hinweg.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.