Wie man zu Architekts Liebling wird – die wichtigsten Punkte

Pressemeldung der Firma Arch-Vision BV

Detaillierte technische Informationen, fachliche Beratung und nachhaltige Varianten sind für eine Vielzahl von Architekten in fast allen Ländern die drei wichtigsten Aspekte, die eine Marke ausmachen, die Aussichten darauf hat zu einer Lieblingsmarke der Architekten zu werden. Das ist ein Ergebnis der Q1 2013-Ausgabe des europäischen Architektenmonitors, einer vierteljährlichen Marktuntersuchung unter 1.600 Architekten in acht europäischen Ländern. Architekten sind ein wesentlicher Indikator für die Entwicklung der europäischen Bauwirtschaft.

Ein wesentliches Ziel bei zahlreichen Marken von Baustoffen und -produkten ist, die Aufmerksamkeit der Architekten zu erlangen, im Leistungsverzeichnis vom Architekten ausgeschrieben zu werden – kurzum, sich in die Lieblingsmarke dieser Berufsgruppe zu verwandeln.

Arch-Vision hat bei 1.600 Architekten in 8 Ländern nachgefragt, was sie bei einer Marke – wenn man einmal von Preis und Qualität absieht – für entscheidend halten, damit aus einer Marke ihre Lieblingsmarke wird. In fast allen Ländern stellten sich drei Aspekte als die für eine große Mehrheit der Architekten entscheidenden heraus. Nach Ansicht der Planer sollte ein Marke die folgenden Leistungen zu bieten haben:

– Detaillierte technische Produktinformationen;

– Fachtechnische Beratung (Ausnahmen: Großbritannien und Frankreich), sowie

– Nachhaltige Alternativen (Ausnahme: Polen)

Marken, die auf den britischen Architektenmarkt abzielen, sollten zusätzlich auch bei den anderen Marktparteien in der Wertschöpfungskette eine akzeptierte Marke sein. Die spanischen Architekten schätzen es außerdem besonders wert, wenn ein Hersteller ihnen ästhetische Beratung zu bieten hat.

In Frankreich, Italien und Polen gehören außerdem die Innovationskraft der Marken und ihre Fähigkeit neue Lösungen und Produktalternativen hervorzubringen zu den Top-3 wichtigsten Aspekten.

Projektreferenzen, Kalkulationstools und BIM-Informationen gelten eher als nettes Beiwerk, denn sie werden nur von geringen Teilen der Architektenschaft genannt. Auch diese weniger häufig genannten Eigenschaften sollte man jedoch nicht unterschätzen: Auf einem Markt, auf dem alle Marken sich bemühen die wichtigsten Anforderungen zu erfüllen, können solche Extras eine Firma aus der Masse herausragen lassen und Mehrwert für den Kunden schaffen.

Diese und viele weitere Ergebnisse und Trends zu den europäischen Baumärkten findet man im europäischen Architektenbarometer, einer internationalen Untersuchung, die unter 1.600 Architekten in Europa erhoben wird. Die Studie wird in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien, den Niederlanden, Belgien und Polen viermal im Jahr von Arch-Vision durchgeführt. Neben Indikatoren für die Vorhersage des europäischen Bauvolumens wird jedes Quartal ein Thema in den Mittelpunkt gestellt. In Q1 2013-Bericht lautet dieses Thema „Lieblingsmarken“. Architekten können nicht nur als verlässliche Quelle für Informationen zur künftigen Baukonjunktur verwendet werden, sondern ihre Rolle ist überhaupt zentral, da sie großen Einfluss darauf haben, wie Projekte gebaut werden und welche Materialien verwendet werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Arch-Vision BV
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Telefon: +31 (10) 2066916
Telefax: +31 (10) 2066901
http://www.arch-vision.eu

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