DNV Business Assurance zeigt Vorteile eines effizienten Energiemanagements im Rahmen einer Infoveranstaltung
Die kontinuierliche Verbesserung der Umwelt- und Energieleistung des eigenen Unternehmens und damit die Senkung von Energiekosten stehen kontinuierlich und zunehmend auf der Agenda zahlreicher Betriebe – nicht zuletzt wegen potenzieller Entlastungs- und Erstattungsmöglichkeiten durch den Staat.
Doch immer noch haben viele Unternehmen einen hohen Informationsbedarf, vor allem in Bezug auf die Implementierung und Zertifizierung eines Energiemanagementsystems. Eine große Unsicherheit bereitet weiterhin die unklare Rechtssituation. Dieser Bedarf wurde während des Webseminars „Energiemanagement – Umdenken lohnt sich!“ von DNV identifiziert. Die meisten Fragen der etwa 100 teilnehmenden Unternehmen drehten sich um Fördermöglichkeiten, Steuererleichterungen, aber auch um die Umsetzung der Norm ISO 50001: Welche Qualifikation müssen Mitarbeiter haben, die sich mit Energieaudits beschäftigen? Welche Aspekte muss ein Energieplanungsprozess enthalten? Muss das Zertifikat der ISO 50001 bereits bei der Antragstellung der EEG-Umlage bis zum 30. Juni 2013 vorliegen?
DNV Energieexperte Dirk Vallbracht konnte erstes Licht ins Dunkel bringen. Insgesamt stellt er fest: „Ein großer Teil der deutschen Unternehmen im produzierenden Gewerbe, aber auch in anderen Branchen, sollte sich in Zukunft mit der Thematik beschäftigen. Viele stehen noch am Anfang dieser Reise, aber wir unterstützen sie gerne mit unserem Wissen und hoffen im Sinne unserer Kunden, dass bald auch die letzten offenen rechtlichen Voraussetzungen entschieden sind. Ein Energiemanagement lohnt sich jedoch auch für Unternehmen, die ihren Energieeinsatz reduzieren und so Kosten sparen möchten. Nicht zuletzt empfehlen wir außerdem die Beschäftigung mit Energiemanagement zum Umwelt- und Ressourcenschutz.“
Für alle Unternehmen, die gerade beginnen, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen, bietet DNV Business Assurance eine kostenlose Infoveranstaltung „Energiemanagement“ am 22. April 2013 von 10:00 – 16:00 Uhr in Düsseldorf. Für den idealen Einstieg in das Thema werden Vorträge gehalten zu Themen wie:
Welche Steuererleichterungen und Fördermöglichkeiten gibt es?
Wie implementieren Unternehmen Energiemanagementsysteme?
Welchen Herausforderungen stehen Unternehmen bei der Einführung und Zertifizierung eines Energiemanagementsystems gegenüber? Welche Lösungen gibt es?
Anmeldungen sind möglich unter www.dnvba.de/events.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DNV Business Assurance Germany
Schnieringshof 14
45329 Essen
Telefon: +49 (201) 7296-231
Telefax: +49 (201) 7296-223
http://www.dnvba.de
Ansprechpartner:
Michael Niemeier
Leiter Unternehmenskommunikation
+49 (201) 7296-231
Dateianlagen:
Comments are closed.