Johann Lafer und BRITA Ionox starten Projekt „Gesunde Schulverpflegung“ am Gymnasium Römerkastell in Bad Kreuznach

Lafer setzt auf leitungsgebundene Trinkwasserspender

Pressemeldung der Firma BRITA Ionox GmbH

Mit einem neuen Verpflegungskonzept eröffnet heute der Sternekoch Johann Lafer die Schulmensa im Gymnasium am Römerkastell in Bad Kreuznach. Das Modellprojekt „food@ucation“ soll beispielhaft zeigen, wie sich durch eine gesunde Schulverpflegung das Ernährungsverhalten von Schülern nachhaltig beeinflussen lässt. BRITA Ionox liefert für das Schulmensa-Pilotprojekt drei leitungsgebundene Trinkwasserspender, welche den Schülern jederzeit gefiltertes, gekühltes, gesprudeltes sowie stilles Trinkwasser bereitstellen. Und das besonders ressourcenschonend, denn Produktion, Abfüllung und der logistische Aufwand für den Transport des Flaschenwassers entfallen völlig. Als Spezialist für die Trinkwasserversorgung von Unternehmen, Krankenhäusern, Gastronomiebetrieben und Bildungseinrichtungen hat BRITA Ionox über 600 Schulen in ganz Deutschland ausgestattet.

„Qualität und der schonende Umgang mit Ressourcen spielen in der neuen Mensa am Römerkastell eine wichtige Rolle: Gekocht werden vor allem regionale und saisonale Produkte – abgestimmt auf die Bedürfnisse der Schüler“, erklärt Lafer. Und auch das Trinkwasser entspringt einer regionalen Quelle – der Leitung. „Das deutsche Trinkwasser ist erstklassig: Mit BRITA Ionox verschaffen wir den Bad Kreuznacher Schülern einen unbegrenzten Zugang zu dieser Quelle“, sagt Lafer weiter. Der Sternekoch konnte bereits positive Erfahrungen mit BRITA in seinem Restaurant „Stromburg“ sammeln – dort werden die Wasserspender für die Verpflegung der Mitarbeiter verwendet.

Lafers Unternehmen „food@ucation“ wird sich von nun an um die Zubereitung der Speisen kümmern und sich dafür verantwortlich zeigen. Die Schüler werden von Beginn an in die Menügestaltung eingebunden: Sie stellen in allen Jahrgangsstufen sogenannte Mensabeiräte, die als Bindeglied zwischen Schule und Lafers Köchen fungieren. Ein Menü wird knapp unter 4 EURO kosten, genauso viel wie in einer gängigen Mensa. Das Wasser aus den BRITA Ionox Wasserspendern ist dabei für die Mensabesucher kostenlos.

„Die Schüler werden sich wohlfühlen“, ist sich Johann Lafer sicher. Eine Herausforderung ist, das Ernährungskonzept in ein Bildungskonzept einzubinden. Dabei spielt Schulökotrophologin Tina Gareis eine wichtige Rolle, die seit knapp einem Jahr am Römerkastell arbeitet. „Viele Kinder haben keinen Bezug zu Lebensmitteln. Diesen Zustand müssen wir ändern“, sagt Frau Gareis.

Die Bad Kreuznacher Schüler profitieren als Erste von dem neuen Konzept der „Gesunden Schulverpflegung“ sowie der im Rahmen des Projekts installierten Trinkwasserversorgung mit BRITA Wasserspendern. Initiator und voll verantwortlicher Betreiber Johann Lafer hofft indes, dass seinem Beispiel weitere Schulen in Deutschland folgen und das Projekt große Verbreitung findet.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BRITA Ionox GmbH
Edekastraße 1
93083 Obertraubling
Telefon: +49 (9401) 607-244
Telefax: +49 (9401) 607-222
http://www.ionox.brita.de

Die BRITA Ionox GmbH entstand aus dem Zusammenschluss der BRITA Tochtergesellschaft Enviva und der Ionox Wassertechnologie GmbH im Jahr 2011 und hat sich auf die Herstellung und den Vertrieb von hochwertigen leitungsgebundenen Trinkwasserspendern spezialisiert. Das Unternehmen verbindet die über 40-jährige Erfahrung von BRITA bei der Optimierung von Trinkwasser mit dem mehrfach preisgekrönten Design von Enviva und der durch zahlreiche Gutachten namhafter Institute geprüften, patentierten Ionox Hygiene Solution. Die BRITA Ionox GmbH ist ein Full-Service-Dienstleister und bietet von der Beratung, über die Inbetriebnahme bis hin zu Wartung, Service und Zubehörausstattung – alles aus einer Hand. Weitere Informationen: www.ionox.brita.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.