EDI erobert neue Branchen: Gastro und Hotellerie

Pressemeldung der Firma EDITEL Austria GmbH

Neben zahlreichen weiteren Unternehmen aus Gastro und Hotellerie hat auch die Hotelgruppe Falkensteiner (FMTG) den Schritt in die automatisierte Zukunft getan und sein Warenwirtschaftssystem auf Elektronischen Datenaustausch (EDI) umgestellt. Beim EDITEL Frühstück zum Thema am 17.Oktober 2012 berichtete Gastreferent Stefan Unterlader, Professional IMS Coordinator bei FMTG über die Vorteile von EDI.

Der zuverlässige Warenfluss ist für Gastronomie und Hotellerie unerlässlich, um einen reibungslosen und erfolgreichen Betrieb zu garantieren. Was jedoch, wenn dazu Bestellungen, Rechnungen oder Inventurlisten mühsam manuell bearbeitet werden müssen?

Die Hotelgruppe Falkensteiner (FMTG) hat den Schritt in die automatisierte Zukunft vollzogen und sein Warenwirtschaftssystem auf Elektronischen Datenaustausch (EDI) umgestellt. Es ist eines der ersten Unternehmen der Branche, das eine so umfangreiche EDI-Implementierung vorgenommen hat. Beim EDITEL Frühstück „EDI erobert neue Branchen“ am 17.Oktober 2012 berichtete Stefan Unterlader, Professional IMS Coordinator bei FMTG welche Vorteile EDI für Gastro- und Hotelbetriebe bringen kann: „Für uns war es wichtig den Bestellprozess zu vereinheitlichen. Mit EDI kommen die Daten nun über eine einzige Schnittstelle (eXite®). Das Datenhandling beim Einlesen der Daten ist vereinfacht worden. Insgesamt bedeutet dies eine deutliche Entlastung der IT.“ Das Beispiel Falkensteiner zeigt: Elektronischer Datenaustausch macht den Bestellprozess für Hotel und Gastronomieunternehmen schneller, nachvollziehbarer und nachhaltiger.

Bisher wurden für die Branche die Standards für Artikelstammdaten- (PRICAT), Bestelldaten (ORDERS), Lieferschein (DESADV) und Rechnungsdaten- Austausch (INVOIC) definiert, um die Warenbeschaffung effizient und kostensparend abzuwickeln.

Sie planen ebenfalls die Umsetzung von EDI in Ihrem Betrieb? EDITEL unterstützt Sie dabei



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
EDITEL Austria GmbH
Mayerhofgasse 1
1040 Wien
Telefon: +43 (1) 50586-02
Telefax: +43 (1) 5058602-33
http://www.editel.at

EDITEL Austria ist ein führender Dienstleister im Bereich des Elektronischen Geschäftsdatenaustausches (EDI) in Zentral und Osteuropa. Das Unternehmen mit Firmensitz in Wien und eigenen Niederlassungen in der Tschechischen Republik, Slowakei, Ungarn und der Türkei ist spezialisiert auf die Optimierung und Automatisierung von B2B Geschäftsprozessen nationaler und internationaler Unternehmen. Für seine Kunden bietet EDITEL Austria dazu ein umfassendes Produkt-, Beratungs- und Dienstleistungsportfolio. Kern der Dienstleistungen ist das hochverfügbare eXite® Business Integration Network über das jährlich mehr als 250 Millionen Transaktionen abgewickelt werden. Die EDITEL Gruppe ist mit seinen Dienstleistungen über ein flächendeckendes Netz von Franchise-Partnern in mehr als 20 Ländern der CEE Region vertreten. www.editel.at / www.editel.eu


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.