Von Flaute bis Sturm – E-Learning in der maritimen Wirtschaft

Veranstaltung „Maritime IT 2012“

Pressemeldung der Firma WTSH - Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH

Kiel, 20.08.2012 – Die heutige Seefahrt mit ihren internationalen und oft wechselnden Besatzungen stellt besondere Bedingungen an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten: Unabhängigkeit vom Lernort, zeitliche Flexibilität und Möglichkeiten der Sprachauswahl. IT-gestützte Aus- und Weiterbildungssysteme bieten all diese Möglichkeiten, so dass diese mittlerweile auch im maritimen Bereich genutzt werden: Bis das Manöver sitzt, üben Lotsen im Simulationscenter die großen Containerschiffe durch den Nord-Ostsee-Kanal zu geleiten, maritime Sicherheitstrainings werden mithilfe von Virtual Reality in Computerspielen absolviert und mittels E-Learning auf hoher See wird die Navigation mit den seit 2012 gesetzlich vorgeschrieben elektronischen Karten- und Informationssystemen (ECDIS) erlernt.

Welche Lösungen bietet die IT-Wirtschaft in diesem Bereich an? Was ist von Seiten der IT in diesem Bereich noch alles möglich? Und welche Anforderungen werden von maritimer Seite an die zukünftigen IT-gestützten Ausbildungssysteme gestellt? Antworten auf diese und andere Fragen erhalten norddeutsche Unternehmer, die sich für Synergieeffekte aus der Vernetzung der IT-Wirtschaft und der maritimen Wirtschaft interessieren, auf der Veranstaltung:

„Maritime IT 2012“

am Montag, 27. August um 15:00 Uhr

in den media docks Lübeck

(Willy-Brandt-Allee 31, 23554 Lübeck).

Das Clustermanagement Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein (DiWiSH) und das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) präsentieren innovative Projekte der „Maritimen IT“ bei Schulung und Bildung und wollen zur gemeinsamen Diskussion über weitere Ideen und Möglichkeiten der IT-gestützten, maritimen Aus- und Weiterbildung anregen.

Der Eintritt ist frei. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um eine Anmeldung an werner@wtsh.de.

Ansprechpartner:

DiWiSH, Lena Salden, Projektleiterin, Tel.0431.66 66 6-853, salden@wtsh.de

MCN, Dr. Niko von Bosse, Leiter Clustermanagement, Tel.0431.66 66 6-866, vonbosse@wtsh.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
WTSH - Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH
Lorentzendamm 24
24103 Kiel
Telefon: +49 (431) 66666-0
Telefax: +49 (431) 66666-767
http://www.wtsh.de

Ansprechpartner:
Ute Leinigen (E-Mail)
Leiterin
+49 (431) 66666-820



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.