Steuerberatungsgesellschaft zu Gründung von Kindergärten in Berlin

Berliner Steuerberatungskanzlei

Pressemeldung der Firma ArtevanaTax Steuerberatungsgesellschaft mbH

In Berlin sind die Kindergärten noch immer rar. Gerade in den Bezirken mit hohem Anteil an jungen Leuten fehlt es an Kinderunterbringungen.

Wer einen Kindergarten gründen will und kann hat deshalb gar nicht so schlechte Karten. Zunächst muss ein Verein gegründet werden. Es wird eine Gründungsversammlung einberufen, bei die Satzung verabschiedet und der Vorstand gewählt wird. Zu Beginn der Versammlung werden ein Versammlungsleiter und ein Protokollführer bestimmt. Die beiden unterschreiben auch das Gründungsprotokoll.

Das Protokoll kann kurz gehalten werden, es reicht den Ort, die Zeit des Treffens, sowie die Namen, Anschriften, Geburtsdaten und Berufe der Teilnehmer zu benennen.

In der Gründungsversammlung wird die Satzung aufgeschrieben und beschlossen, die von allen Gründungsmitgliedern unterschrieben wird.

Die Satzung zählt als Basis des Vereins. Die Vorgaben sind für alle Mitglieder bindend, daher sollte die Formulierung sehr sorgfältig erfolgen.

Nach Möglichkeit sollte die Satzung umfangreich die Ziele darstellen, um alles ungehindert durchführen zu können.

Um die spätere Anerkennung der Gemeinnützigkeit zu erhalten sind die Vorschriften der Finanzämter einzuhalten. Hierbei sind die Abschnitte über die Vereinszwecke sowie die Vermögensbindung bei Vereinsauflösung wichtig. Ein Steuerberater hilft in jedem Falle gleich am Anfang Fehler zu vermeiden.

Aus der Zweckbestimmung des Vereins muss der gemeinnützige Charakter eindeutig erkennbar und formuliert sein.

Gemäß § 26 BGB muss der Verein einen Vorstand haben. Dieser wird in das Vereinsregister eingetragen. Da die Änderungen mit Kosten verbunden sind empfiehlt es sich den Vorstand möglichst klein zu halten. (max. 4 Personen)

Wenn die Hürde der die Gründung genommen wurde, wird der Verein im Vereinsregister eingetragen. Alle Vorstandsmitglieder müssen mit Personalausweis, dem Protokoll der Gründungsversammlung und mit der Teilnehmerliste und der unterschriebenen Satzung zum Notar. Damit wäre der formelle Akt der Vereinsgründung abgeschlossen.

Weitere Schritte auf dem Weg zum Gründen und Betreiben eines Kindergarten erfahren Sie z.B. von Ihrem Steuerbüro ArtevanaTax Steuerberatungsgesellschaft mbH und Frau Steuerberaterin Beate Schwabe.

Mehr Infos finden Sie unter: www.artevana.de (Steuerberatung in Berlin)



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ArtevanaTax Steuerberatungsgesellschaft mbH
Knesebeckstr. 59-61
10719 Berlin
Telefon: +49 (30) 88480-830
Telefax: nicht vorhanden
http://www.artevana.de

Ansprechpartner:
Beate Schwabe (E-Mail)
Geschäftsführung
+49 (30) 88480830



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.