Otto: „Mit dem neuen Beratungsangebot Innovationspunkt wollen wir den Export kultureller und kreativer Dienstleistungen steigern“

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi)

Der Innovationspunkt „Europäische Märkte für Kreative“ nimmt seine Arbeit auf. Im Rahmen der Veranstaltung „Kultur- und Kreativwirtschaft im Dialog – Innovation und kreatives Marketing im Bereich Darstellende Kunst“ wurde das neue Beratungs- und Informationsangebot, das von der Bundesregierung im Rahmen der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft unterstützt wird, heute in Berlin vorgestellt.

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Hans-Joachim Otto: „Die Branche Darstellende Kunst hat sich sehr gut entwickelt. Der Umsatz ist um 4,6 Prozent gewachsen und liegt nun bei rund 3,5 Mrd. Euro (in 2010). Der Innovationspunkt kann diesem Teilmarkt helfen, neue internationale Vertriebswege zu erschließen und die Vernetzung mit Marktpartnern im Ausland weiter zu verbessern.“

Zu den Aktionsfeldern des Innovationspunkts gehören:

– Information über internationale Marktbedingungen, Steuer-, Versicherungs- und Zollbestimmungen,

– Beratung zu unternehmerischen Konzepten, Marketing und Kommunikationsstrategien, Publikumssituation im Ausland,

– Präsentation von Projekten mit Videos, DVD und Werbematerial,

– Vernetzung mit Produzenten, kreativen und wirtschaftlichen Partnern aus dem In- und Ausland,

– Analyse und Strategieentwicklung zu den langfristigen Entwicklungen auf den internationalen Märkten.

Das Serviceangebot richtet sich an alle inländischen Akteure des Teilmarkts Darstellende Kunst und steht kostenlos zur Verfügung. Träger des Angebots ist das Zentrum Bundesrepublik Deutschland des Internationalen Theaterinstituts e. V.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi)
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18615-5208
Telefax: +49 (30) 18615-5208
http://www.bmwi.de

Ansprechpartner:
Pressestelle des BMWi (E-Mail)
+49 (3018) 615-6121



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.