Chancen für den ländlichen Tourismus – Burgbacher und Müller stellen Projekt „Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen“ vor

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi)

In ländlichen Räumen hat der Tourismus eine besondere Bedeutung für Arbeitsplätze und Einkommen. Hier gibt es in Deutschland noch erhebliche Potenziale. Mit dem Ziel, die Chancen des Tourismus in ländlichen Regionen besser zu erkennen und zu nutzen, startet die Bundesregierung daher das Projekt „Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen“. Mit Hilfe dieser Initiative soll die Vernetzung der Akteure und Zielgruppen weiter vorangebracht werden. Bei der Vorstellung des Projektes warben der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Beauftragte der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus, Ernst Burgbacher, sowie der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Dr. Gerd Müller, für neue Wege im Tourismus in ländlichen Räumen.

Staatssekretär Burgbacher: „Gerade in den häufig strukturschwachen ländlichen Räumen hat der Tourismus eine besondere Bedeutung für Arbeitsplätze und Einkommen. Hier sehe ich noch viel ungenutztes Potenzial. Das neue Projekt wird uns helfen, dieses Potenzial besser zu nutzen und die ländlichen Regionen als attraktive Reiseziele zu bewerben. Als Beauftragter der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus liegt mir das Projekt ganz besonders am Herzen.“

Staatssekretär Dr. Müller: „Der Erfolg der Weiterentwicklung des Tourismus in ländlichen Räumen hängt entscheidend davon ab, inwieweit sich die Anbieter den großen Herausforderungen, wie zum Beispiel der Gewinnung neuer Zielgruppen, der Entwicklung neuer Angebote und Produkte sowie einer effizienten Vermarktungsstrategie stellen. Besonders der Landwirtschaft bietet der Tourismus noch viele Chancen. Das Projekt soll Hilfestellungen und Anregungen geben: aus der Praxis – für die Praxis.“

Im Fokus des Projekts „Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen“ steht die Erarbeitung von Handlungsempfehlungen und Praxisleitfäden. Das Projekt ist terminiert bis Januar 2013. Mit dem Projekt setzt die Bundesregierung auch eine Vereinbarung im Koalitionsvertrag um. Die Umsetzung erfolgt im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums durch den Deutschen ReiseVerband (DRV) als Projektträger und der Unternehmensberatung Project M GmbH und in Kooperation mit dem Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH N.I.T.. Fachlich begleitet wird das Vorhaben durch einen Beirat, der zur Zeit eingesetzt wird.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi)
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18615-5208
Telefax: +49 (30) 18615-5208
http://www.bmwi.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
+49 (30) 18615 6121



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.