Wenn Technologien Prozesse unterstützen

DMI-Archivlösung auf der Entscheiderfabrik 2011

Pressemeldung der Firma DMI GmbH

Das IT-­‐Lösungen und Medizin im Sinne von Prozessoptimierung immer mehr zusammen wachsen, hierfür gab es auf dem „Weltforum“ für Medizin, der Medica 2011 in Düsseldorf, gleich mehrere griffige Beispiele. Eines, das sich im Alltag bewährt hat, ist die Archivstrategie im Uniklinikum Essen, bei der es neben der lückenlosen Verfügbarkeit von Patienteninformationen um eine zukunftsweisende, revisionssichere Langzeitarchivierung und um den Nutzen von Mehrwerten geht.

Der geschaffene Mehrwert zeigt sich in der optimierten Struktur der Patientenakten im digitalen Archiv. Erfolgt für gewöhnlich die Zuordnung der Dokumente auf Registereben, geschieht diese im Uniklinikum Essen heute mittels der automatischen Belegerkennung und direkt auf Dokumententypeben (Dokumente gleicher Art werden von der Software erkannt und bilden ein Register).

Für alle am Behandlungsprozess Beteiligten bedeutet dies natürlich einen großen Zeitvorteil, da das gewünschte Dokument im digitalen Archiv sofort ersichtlich und direkt aufgerufen werden kann, ohne sich hierfür durch ein mehr oder weniger gefülltes Register zu „blättern“. Für den Leiter der zentralen Informationstechnik Michael Schindzielorz „… ein weiterer Schritt in Richtung der elektronischen Patientenakten.“ Archivierung als Kernprozess Das Universitätsklinikum Essen ist ein Haus der Maximalversorgung mit 1.260 Betten, 45.000 stationären und 160.000 ambulanten Fällen im Jahr. 2007 wurde die heterogene Archivlandschaft aus 19 Archiven zusammen mit DMI konsolidiert und zentralisiert.

Das DMI ist das führende Dienstleistungsunternehmen für die Archivierung von Patientenakten/-­‐daten. Seit 1966 bieten wir revisionssichere und effiziente Archivlösungen aus einer Hand. Über 500 Krankenhauskunden vertrauen auf die langjährige Kompetenz rund um das Thema Archivorganisation.

Lesen Sie hierzu in Archiv aktiv, Ausgabe 14: „DMS-­‐Lösung optimiert Aktenverfügbarkeit im Universitätsklinikum Essen“.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DMI GmbH
Otto-Hahn-Straße 11-13
48161 Münster
Telefon: +49 (2534) 8005-0
Telefax: +49 (2534) 8005-20
http://www.dmi.de

Ansprechpartner:
Thomas Dingler
Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit
+49 (2504) 888879-10

Mit der Erfahrung aus mehreren hundert Archivprojekten ist die DMI eines der führenden Unternehmen für Archivierung in Deutschland. Die Unternehmensgeschichte verweist auf eine über vierzigjährige Erfahrung als Spezialist für die Archivierung sensibelster und langfristig zu bewahrender Daten/Dokumente. Das und die innovative Dynamik begründen die marktführende Stellung im komplexesten aller Archivbereiche, dem Gesundheitswesen. Fakten zur DMI Gruppe: - TÜV Zertifikat nach DIN EN ISO 9001:2008 - 3 Dienstleistungszentren und 23 Servicestellen vor Ort beim Kunden - mehr als 500 Krankenhauskunden in Deutschland - rund 500 Mitarbeiter (Stand: 30.06.2011) - unterhält das größte Archivservicecenter Europas: . Volumen Papierakten-Depot: 530.000 laufende Meter . Volumen Datenträger-Depot: SecurityDataCenter . Volumen Papierakten-Scannen: > 500 Millionen Images p.a. . Zertifiziertes Rechenzentrum im Service-Paket archiv24 mit StaaS und SaaS-Lösungen


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.