IWAN BUDNIKOWSKY GmbH wird Finalist 2011

Sinnvolles tun für Menschen und Erde

Pressemeldung der Firma Oskar-Patzelt-Stiftung

Aus einem Bandagengeschäft kommend, wechselte Iwan BUDNIKOWSKY das Metier und wurde Seifengroßhändler mit der Idee: Den Menschen Hygieneprodukte zu günstigen Preisen anzubieten. Dieser Weg wurde durch den Ausbau eines inzwischen 154 Filialen umfassenden Netzes im Großraum Hamburg konsequent und erfolgreich beschritten.

Das Unternehmen ist führender Anbieter für Schönheit und Gesundheit in der Metropolregion Hamburg. Seine Mission: Unser gesamtes Handeln ist sinnvoll für Menschen und Erde.

Partnerschaften mit den Discountern „dm“ und „Edeka“ sowie kleineren Partnern sichern die Selbstständigkeit des Unternehmens und bewahren die führende Marktposition in der Region mit einem Umsatz von 398 Mio. Euro (2010).

Das Unternehmen bietet seinen Kunden eine große Auswahl in den Bereichen Naturkosmetik und Bio-Lebensmittel. Ergänzt wird das Sortiment durch immer mehr Produkte verschiedener Eigenmarken. Im Bereich Naturkosmetik sind das „ALIQUA Naturkosmetik“ und „IB Seifenmanufaktur“, bei Bio-Lebensmitteln die Marken „CANTINA VERDE“ und „HAMBURG“-Eigenmarke. Gemeinsam ist diesen Eigenmarken ein hoher Qualitätsanspruch. Die Lebensmittel sind in Bio-Qualität und zum Teil FairTrade zertifiziert.

Durch regelmäßigen Kontakt zu den Erzeugern hat BUDNIKOWSKY direkten Einfluss auf die Herstellungsstandards und damit auf die Qualitätssicherung.

Um die Zukunft des Unternehmens mit 1 900 Mitarbeitern und 46 Auszubildenden zu sichern, werden seit Jahren junge Menschen ausgebildet. Dabei geht man auch unkonventionelle Wege wie eine „Ausbildung in Teilzeit“, um jungen Müttern die Ausbildung zu ermöglichen. Potenzielle Bewerber um einen Ausbildungsplatz erhalten vorab einen Einblick in das Arbeitsleben und können „Schnupperpraktika“ durchführen. Schüler erhalten die Chance, sich über ein kurzes Praktikum für einen Ausbildungsplatz zu empfehlen.

Unter dem Dach der BUDNIANER HILFE haben alle 154 BUDNI-Filialen Patenschaften für soziale Projekte in der Nachbarschaft übernommen, beispielsweise für Kindergärten, Schulvereine oder Mittagstische.

IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co.KG wurde erstmals in 2011 von der CreArte KG change-management zum Wettbewerb nominiert.

IWAN BUDNIKOWSKY im Kompetenznetz Mittelstand:

http://www.kompetenznetz-mittelstand.de/…

Finalisten Schleswig-Holstein/Hamburg in der Übersicht:

http://www.mittelstandspreis.com/…

Bilder zum Download ab Montag, 26.9.2011, 16:00 Uhr auf:

http://www.mittelstandspreis.com/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Oskar-Patzelt-Stiftung
Melscher Straße 1
04299 Leipzig
Telefon: +49 (341) 24061-00
Telefax: +49 (341) 24061-66
http://www.mittelstandspreis.com

Ansprechpartner:
Dr. Helfried Schmidt
Chefredakteur
+49 (341) 24061-00

Die Oskar-Patzelt-Stiftung mit Sitz in Leipzig nimmt sich bundesweit der Würdigung hervorragender Leistungen mittelständischer Unternehmen an und verleiht jährlich im Herbst den Wirtschaftspreis „Großer Preis des Mittelstandes”.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.