Qualitätsbericht 2011: Zufriedene Weiterbildungskundschaft

Fast 90% aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Weiterbildungskursen sind zufrieden mit dem Angebot, das sie besucht haben.

Pressemeldung der Firma Weiterbildung Hessen e.V.

Dieses ergibt der Qualitätsbericht 2011, den der Branchenverband Weiterbildung Hessen e.V. erstellt hat.

Der Qualitätsbericht wird alle zwei Jahre erhoben. Ziel ist es, Zahlen und Trends in der Weiterbildungslandschaft in Hessen zu ermitteln. Dazu befragt Weiterbildung Hessen e.V. über 340 Mitgliedseinrichtungen des Vereins in ganz Hessen. Es werden z.B. Angaben zum Alter und Bildungsstand der Kundschaft und zum Inhalt der Bildungsangebote ermittelt. Außerdem wird die Beschäftigtenstruktur in den Bildungseinrichtungen analysiert. Andere Fragen behandeln die Bedeutung von Qualitätsmanagementsystemen und von Fortbildung innerhalb der Bildungsbranche. Die Antworten lassen erkennen, dass die Bildungsbranche auf Qualität setzt. Zudem investiert sie regelmäßig in die pädagogische und fachliche Fortbildung der eigenen Beschäftigten.

„Der Qualitätsbericht ist ein zuverlässiges Instrument, das die sich weiterentwickelnde Qualitätsarbeit und Vielfalt der Angebote unserer Mitgliedseinrichtu ngen dokumentiert“, so Claus Kapelke, Vorstandsvorsitzender von Weiterbildung Hessen e.V. Der Verein ermittele in seinem Qualitätsbericht Zahlen, die auf keinem anderen Weg zu erhalten seien, fährt Kapelke fort. Besonders interessant seien die Einschätzungen der wirtschaftlichen Perspektiven durch die Bildungseinrichtungen. Die Vergangenheit habe gezeigt, dass dies ernstzunehmende Prognosen seien. Sie lieferten der Politik und der Bildungsbranche eine wichtige Grundlage für Maßnahmen und Projekte.

Der Qualitätsbericht 2011 kann auf der Seite www.weiterbildunghessen.de heruntergeladen werden. Auf Wunsch wird er auch in Druckform zugesendet (info@wb-hessen.de).



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Weiterbildung Hessen e.V.
Gervinusstraße 5-7
60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 9150129-0
Telefax: +49 (69) 9150129-29
http://www.weiterbildunghessen.de

Weiterbildung Hessen e.V. wurde im Oktober 2003 auf Initiative von 49 hessischen Weiterbildungseinrichtungen und des hessischen Wirtschaftsministeriums gegründet. Dem Verein gehören über 350 Bildungseinrichtungen an. Sein Ziel ist es, die Qualität der Weiterbildung und deren Entwicklung zu fördern sowie den Schutz der Kundinnen und Kunden und Verbraucherinnen und Verbraucher zu stärken. Er vergibt das Gütesiegel „Weiterbildung Hessen e.V. – geprüfte Weiterbildungseinrichtung“. Außerdem bietet der Verein ein Gütesiegel für Einrichtungen der Bildungsberatung an. Als unabhängige Branchenvereinigung betreut Weiterbildung Hessen e.V. zudem im Auftrag des Landes Hessen die Weiterbildungsförderung durch Qualifizierungsschecks, das Projekt Infomobil und die Hessische Weiterbildungsdatenbank. Weiterbildung Hessen e.V. wird aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.