Osiandersche Buchhandlung GmbH wird Finalist 2011

Lektüre per Fahrrad überbracht

Pressemeldung der Firma Oskar-Patzelt-Stiftung

Als Friedrich Osiander 1813 die Buchhandlung von seinem Schwiegervater übernahm, gab er ihr seinen Namen. Heute wird sie in der 4. Generation von den Familien Jordan/Riethmüller geführt. Sie sehen es als ihre unternehmerische Aufgabe, Risiken zu minimieren und Chancen zu nutzen. Genaue Marktbeobachtung, ständige Analyse des Marktes, Entwicklung neuer Ziele und Instrumente und konsequentes Controlling sind ihre Lösungsansätze.

Sie haben auf den Verdrängungswettbewerb vor allem in den Großstädten mit konsequenter Filialisierung in der Region und Gründung von 22 Buchhandlungen geantwortet. Neueröffnungen erfolgten in 1a-Geschäftslagen, bestehende Buchhandlungen wurden übernommen.

Zunehmend reduziert das E-Book tendenziell das Marktpotenzial klassischer Buchhandlungen. OSIANDER nutzt es als Marketinginstrument, um den Kunden Innovations-Kompetenz zu beweisen.

Die 268 Beschäftigten und 48 Auszubilden realisierten 2010 einen Umsatz von 45,8 Mio. Euro, was eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr bedeutet.

OSIANDER ist die einzige große deutsche Sortimentsbuchhandlung mit einem eigenen IT-Entwicklungsteam, das ein Warenwirtschafts-, Bestell- und Bibliographier-System, eine eigene Kassensoftware und einen integrierten Webshop entwickelt hat und sich ständig den technologischen und organisatorischen Veränderungen anpasst.

Die Warenzustellung per Fahrradkurier ist in Deutschlands Buchhandel das schnellste und umweltfreundlichste Liefersystem: Vorrätige Bücher werden am selben Tag, bestellte Bücher in der Regel am Folgetag ausgeliefert.

Hervorzuheben ist das regionale Engagement bei Kultur- und Volksfesten sowie beim Denkmalschutz in Kooperation mit lokalen Partnern.

Osiander wurde erstmals von der IHK Reutlingen zum Wettbewerb nominiert.

Osiandersche Buchhandlung im Kompetenznetz Mittelstand:

http://www.kompetenznetz-mittelstand.de/…

Finalisten Baden-Württemberg in der Übersicht:

http://www.mittelstandspreis.com/…

Bilder zum Download ab Montag, 12.9.2011, 16:00 Uhr auf:

http://www.mittelstandspreis.com/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Oskar-Patzelt-Stiftung
Melscher Straße 1
04299 Leipzig
Telefon: +49 (341) 24061-00
Telefax: +49 (341) 24061-66
http://www.mittelstandspreis.com

Ansprechpartner:
Dr. Helfried Schmidt
Vorstand
+49 (341) 24061-00

Die Oskar-Patzelt-Stiftung mit Sitz in Leipzig nimmt sich bundesweit der Würdigung hervorragender Leistungen mittelständischer Unternehmen an und verleiht jährlich im Herbst den Wirtschaftspreis „Großer Preis des Mittelstandes”.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.